hallertau.info News

Erfolgreicher Saisonstart des STS

(Scheyern, rs)

Es ist jedes Mal wieder aufs Neue die Frage: wie kommt eine Mannschaft aus der Sommerpause? Vorbereitungsspiele auf die neue Saison sind das eine, jedoch zeigen erst die Punktspiele das wahre Leistungsniveau. Der ST Scheyern ist am Sonntagnachmittag mit einem letztendlich souveränen Sieg in die Kreisliga gestartet, 3 Tore durch Mathias Hoiß sowie ein Treffer durch Raphael Boser führten die Schlemmer-Elf zu einem 4-2 (2-1) Sieg gegen den VfB Eichstätt II.


Mathias Hoiß (links) blickt dem 3-2 Führungstreffer hinterher

Das Spiel bestimmten dabei in den ersten 10 Minuten aber die Gäste. Mit einem starken Offensivdrang brachten sie die STS-Abwehr das eine oder andere Mal in Verlegenheit. Aber schon der erste Vorstoß der Gastgeber führte nach Foul an Nico Seepe zu einem Elfmeter, den Mathias Hoiß souverän verwandelte (10.). Nur 3 Minuten später war es wieder der "Oldie" im Scheyrer Team, der Eichstätts Torhüter Markus Kluy mit einem überlegten Heber bezwingen konnte. Die Gäste ließen aber ganz und gar nicht nach und konnten schon in der 26. Minute durch Florian Heckel den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Anschlusstreffer erzielen.

Nach dem Seitenwechsel war es Stefan Biber, der für das Team aus dem Altmühltal sogar den Ausgleich erzielen konnte (55.). Erinnerungen an einige Heimspiele in der vorherigen Saison wurden wach, als durchaus schon einmal ein 2-0 Vorsprung leichtfertig vergeben wurde. Das Scheyrer Team der aktuellen Saison 2014/15 ließ sich jedoch durch das zwischenzeitliche Unentschieden nicht verunsichern und kämpfte sich zurück ins Spiel. Mit einem platzierten Kopfball nach Ecke von rechts war es wieder Mathias Hoiß, der die erneute Führung erzielen konnte. Die Heimmannschaft hatte das Spiel nun endgültig unter Kontrolle und Raphael Boser war es in der 71. Minute, der den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte.


v.l.n.r.: Torschützen Hoiß und Boser; Neuzugang von Känel; Vorstand Stefan Koller höchstselbst korrigiert die Ergebnisanzeige

Mit einem hochkonzentrierten Torhüter Uli Unterburger - der in der 65. Minute einen Schuss aus kürzester Distanz glänzend und reaktionsschnell parierte -, einer nach anfänglichen Unsicherheiten immer stabiler werdenden Abwehr um Andreas Hübel und den erst 17jährigen Julian von Känel sowie einem souverän aufspielenden Mittelfeld und - für die gegnerische Abwehr viel zu - schnellen Angreifern zeigte der ST Scheyern eine geschlossene Mannschaftsleistung. Trainer, Vereinsvorstand und Zuschauer waren mit der Leistung hoch zufrieden. Am kommenden Wochenende erwartet man den ST Kraiberg im Scheyrer Ede-Stadion; ein weiterer Heimsieg und die Orientierung in der Kreisliga 1 ginge definitiv in die richtige Richtung - nämlich nach oben.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.