hallertau.info News

Sommerwetter begleitet Scheyrer Fronleichnamsprozession

(Scheyern, rs)

Traditionell begann die Fronleichnamsprozession auch in diesem Jahr im Innenhof des Scheyrer Klosters. Nach Ende der morgendlichen Eucharistiefeier in der Basilika nahm neben den Scheyrer Gläubigen auch wieder eine Abordnung slowenischer Gäste in folkloristischer Festkleidung Aufstellung, um der Prozession zu folgen. Herrlichstes Sommerwetter begleitete die ganzen Feierlichkeiten.

In der zuvor festgelegten Reihenfolge führten Kreuz und Begleiter den Prozessionszug an, es folgten Fahnenabordnungen und Vereine, Freiwillige Feuerwehr, Musikkapelle, Kinder und Jugend, Altardienst und Konvent, DAS ALLERHEILIGSTE, Gemeinderat, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung, Chor, Familien und Gemeindevolk. So zog die Prozession vom Innenhof des Klosters zum Kreuz am Scheyrer Ortseingang, vorbei am Kindergarten St. Martin hinunter zur Mariensäule, wo noch einmal für ein Gebet inne gehalten wurde. Danach ging es zum Altenheim, wo den Bewohnern der Segen gespendet wurde, und über den Hof der Familie Euringer (Jagerbauer) schließlich zurück in den Innenhof des Klosters.

Neben der Scheyrer Blaskapelle begleiteten auch heuer wieder wie schon seit einigen Jahren slowenische Gäste mit ihrer Musikgruppe und ihrem Gesang die Prozession. Nach deren Ende begaben sich viele Teilnehmer ebenso wie die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft in das Festzelt im Seminargarten und eröffneten dort das diesjährige Brauereifest der Klosterbrauerei mit dem "Weißwurstessen mit den Mönchen" (siehe eigener Bericht).

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.