hallertau.info News

ST Scheyern zwingt den Tabellenführer in die Knie

(Scheyern, rs)

Mit einem 2:1 (1:0) hat der ST Scheyern am Sonntagnachmittag in der Kreisliga 1 den ersten Sieg nach der Winterpause eingefahren. Und das ausgerechnet gegen den Spitzenreiter und haushohen Favoriten FC Hitzhofen/Oberzell. Nach einem sehenswerten Treffer durch Daniel Koller in der ersten Halbzeit und jeweils einem verwandelten Foulelfmeter für jedes Team nach dem Seitenwechsel gewann schließlich die Mannschaft, die mehr Willen und Einsatzbereitschaft zeigte.


Schwarz/gelb waren die prägenden Farben im Kreisligaspiel des ST Scheyern gegen den FC Hitzhofen/Oberzell

Das Kreisligaspiel zwischen dem Tabellen-7. und dem Tabellenführer war von Beginn an sehenswert. Im Mittelfeld wurde um die Bälle gekämpft, wobei aber auch sehenswerte Kombinationen und spielerische Elemente nicht zu kurz kamen. Vor beiden Toren gab es Chancen, in Führung zu gehen, aber entweder war der jeweilige Torwart auf der Hut oder der Ball wurde verzogen. Auf Scheyrer Seite konnte Marco Kleindienst nach seiner Verletzung wieder zurück ins Tor und gab seiner Mannschaft den notwendigen Rückhalt.

Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff schnappte sich Daniel Koller noch in der eigenen Hälfte den Ball und drang unaufhaltsam in den gegnerischen Strafraum ein. Aus halblinker Position am 5-Meter-Raum zog er den Ball unhaltbar für Johann Pensenstadler ins rechte untere Toreck. Die Heimmannschaft ging damit knapp, aber nicht unverdient mit 1:0 in die Pause.


Nach wunderbarer Einzelleistung trifft Daniel Koller zur Führung für die Scheyrer

Wie erwartet drängten die Gäste aus dem Altmühltal nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich. Die Abwehr des STS stand aber ein ums andere Mal sicher und alles, was doch bis zu seinem Tor durch kam, wurde eine sichere Beute von Marco Kleindienst. Irritation dann in 60. Minute: ein Gästespieler kam am äußeren Strafraumeck zu Fall, Schiedsrichter Ralf Fischer deutete an, weiter zu spielen. Nach Protest der Gästebank und -spieler befragte er scheinbar seinen Assistenten und entschied zur Verwunderung fast aller Zuschauer auf Elfmeter, den Ermin Ismaili sicher zum Ausgleich verwandelte.


zuverlässig wie eh und je: Torhüter Marco Kleindienst (links);sorgenvolle Mienen bei Sepp Schreyer und Jürgen Schlemmer nach dem Ausgleich (Mitte); der Matchwinner geht: Marco Fenner (12) kommt für den Torschützen Daniel Koller (rechts)

Wer jetzt gemeint hatte, der Tabellenführer würde das Spiel noch drehen, der sah sich getäuscht. Während Hitzhofen eher den Eindruck machte, mit dem Unentschieden zufrieden zu sein, rafften sich die Scheyrer Spieler noch einmal auf und setzten die Gästeabwehr ein ums andere Mal mit schnellen, kombinationssicheren Angriffen unter Druck. In der 86. Minute schließlich konnte Lukas Berger von seinem Gegenspieler nur noch regelwidrig gestoppt werden, Nico Seepe verwandelte den folgenden Strafstoß sicher zum Siegtreffer.

"Mit einem Punkt wäre ich gegen den Tabellenführer ganz sicher zufrieden gewesen. Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, sind wir verdientermaßen als Sieger vom Platz gegangen." Trainer Jürgen Schlemmer freute sich ebenso wie Abteilungsleiter Sepp Schreyer und die ganze Vorstandschaft, dass der Knoten endlich aufgegangen ist im Team - und das in einem Heimspiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.