hallertau.info News

40 Jahre Kindergarten St. Michael

(Train, sh)

Viele Trainer besuchten ihn selbst schon vor vierzig Jahren: Den Kindergarten St. Michael. Am Sonntag kehrte ein Großteil mit seinen Kindern nun dorthin zurück, um mit dem gesamten Kindergartenteam, dem Förderverein und der Bevölkerung den Ehrentag mit einem bunten Rahmenprogramm zu feiern.

 

 

Der Festtag begann bereits am Morgen mit einem Dankgottesdienst durch Herrn Pfarrer Nissel. Ihren Fortgang fand die Feierlichkeit in der Mehrzweckhalle, wo nach einem gemeinsamen Mittagessen der Bürgermeister Gerhard Zeitler sowie die Leiterin der Kiga´s, Inge Auer, ein paar Grußworte an die Gäste richteten. Es folgten kurzweilige Aufführungen der Kindergartenkinder unter dem Motto: „Ich bin das ganze Jahr vergnügt“.

Auf stolze 40 Jahre kann der Kindergarten „St. Michael“ in Train zurückblicken. Bei seiner Gründung im Jahre 1975 konnten die ersten Buben und Mädchen aus der Gemeinde den Kindergarten vor Ort zum ersten Mal besuchen. Während der ersten Jahre lief der Betrieb noch sehr beengt in der ehemaligen Schulküche, da der eigentliche Kindergartenbau erst noch im Entstehen war.

Ein Jahr später war die Gemeinschaftsaufgabe erfolgreich beendet und der neu entstandene Kindergarten wurde feierlich eingeweiht. Der Gruppenraum befand sich nun im Neubau und die ehemalige Schulküche, ein großer, heller Raum, diente als Turn- und Intensivraum.

In den kommenden Jahren wurde das Angebot durch die steigende Nachfrage an Vormittagsplätzen immer mehr ausgebaut. So kamen zwei weitere Kindergartengruppen hinzu. Seit September 2013 wird der katholische Kindergarten als zweigruppiger Kindergarten geführt.

Zur allgemeinen Freude der Buben und Mädchen verfügt er über einen Bewegungsraum und eine Ruhe-Ecke.

Gerade die Kindergartenzeit ist sehr prägend für die Entwicklung eines Menschen. Deshalb ist es wichtig, dass diese Einrichtung von optimaler Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kirchenstiftung getragen wird. Der Kindergarten in Train leistet seit 40 Jahren einen wertvollen pädagogischen Beitrag, wofür nicht zuletzt die Leiterin, Inge Auer mit ihrem gesamten Erzieherinnen-Team verantwortlich ist.
 

 

    

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.