hallertau.info News

Gesellschaftskritische Töne: Ralf Dee beim Stilwirt

(Wolnzach, hr)

Destination unknown – Richtung unbekannt?!? Obwohl das aktuelle Album vom Pfaffenhofener Ralf Dee diesen Titel trägt, verfolgt er doch musikalisch ein klares Ziel. Seit fünf Jahren begeistert der Singer und Songwriter sein Publikum mit spritzigem Country Sound und gesellschaftskritischen Tönen.

Ein Stuhl, eine Gitarre, eine Mundharmonika und ein Mikrophone – das ist alles was Ralf Dee benötigt, um die Gäste beim Stilwirt mitzureißen. Mal percussion-orientiert, mal leise gezupft, mal spritzig, mal aber auch leicht melancholisch – facettenreich präsentierte sich der Pfaffenhofener seinem Publikum und erntete dabei schon im ersten Set viel Applaus.

War er vor der Pause noch solo, und zum Teil leise und nachdenklich, so ging’s im zweiten Abschnitt deutlich rockiger zur Sache. Zusammen mit Chris Ertl am Schlagzeug und Tom Rothenbucher an der E-Gitarre heizten sie dem Publikum so richtig ein, nicht jedoch ohne die Gesellschaft kritisch zu betrachten. Sie stellte sich dabei nicht nur die Frage nach dem Sinn einer immer digitaleren Welt, sondern widmeten sich im Song „As Long“ vielen kritischen Themen dieser Zeit. „Eigentlich hätte dieses Lied noch deutlich mehr Strophen haben können“, so Ralph Dee, doch die 15-Minuten-Klassiker überließ der Pfaffenhofener dann doch seinem Vorbild, dem Großmeister Bob Dylan.

Nach mehr als zwei Stunden und kräftigem Applaus, griff der Pfaffenhofener noch einmal solo zur Gitarre, um seinen Gästen noch ein paar Takte mit auf dem Heimweg zu geben. „Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht hier in Wolnzach zu spielen!“ Sein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang Georg „Muskel“ Appel, der es immer wieder Musiker aus nah und fern ermöglich in seiner Gaststube zu spielen. In diesem Zusammenhang können sich die Wolnzacher auch schon jetzt auf zwei Highlight im November freuen, denn dann werden dort Rad Gumbo und die IRXN die kleine Gaststube zum Kochen bringen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.