hallertau.info News

Klassik-Konzert in der Kirche

(Wolnzach, wk)


Die Musikschule "realtime music" hatte in die evangelische Auferstehungskirche zu einem sonntäglichen Klassik-Konzert ihrer Schülerinnen und Schüler eingeladen, die ein buntes Programm aus Barock, Klassik und Romantik präsentierten.

 

Schulleiter Martin Pause                                 David Rohse und Lea Pause eröffnen


Für die Musikliebhaber, die sich als Gäste in der Kirche einfanden, war der Eintritt frei und so war es kein Wunder, dass viele diese Möglichkeit nutzten, um am Sonntagnachmittag klassische Musik zu hören und zu genießen. Die gut 30 Schülerinnen und Schüler wurden bei ihren Musikstücken gelegentlich musikalisch von ihren Lehrkräften unterstützt und zeigten an Klavier, Blockflöte, Querflöte, Violine, Cello, Gitarre und an der Kirchenorgel als Solisten oder in Ensemblegruppen, was sie gelernt hatten. Dabei war erkennbar, dass nicht nur die ganz jungen, sondern auch bereits viele ältere Schüler dabei waren, die angefangen hatten, ein Instrument zu erlernen oder aber bisherige Kenntnisse auffrischen und erweitern wollten und deshalb wieder zu Schülern wurden. Eine Entwicklung, die im Laufe der Jahre zugenommen hat, wie Peter Pause, einer der Geschäftsführer der Musikschule, erklärte. Die Aufführung in der Wolnzacher Kirche ist ein Zeichen, dass sich die Musikschule "realtime music" inzwischen auch in Wolnzach fest etabliert hat und deshalb sogar weitere Lehrkräfte sucht, um den Unterricht ausbauen zu können.

 

 


Das Klassik-Konzert wurde mit dem "Entrée vivace" von Lena Pause (Altblockflöte) und David Rohse (Klavier) eröffnet. Dann ging es flott weiter mit Michael Praetorius Tanz "Der König" gespielt von Emely Illy (Sopranblockflöte), Larissa Schreiber (Altblockflöte), Laura Schaubeck (Tenorblockflöte) und Carina Wiesner (Bassblockflöte) und 4 Sätzen aus der Orchester Suite Nr.3 von Johann Sebastian Bach, gespielt vom Klassik-Ensemble, einer Schülergruppe im Erwachsenen-Alter. Es folgte das Magnificat von Jean Francois Dandieu, die Sonata in a-moll Siciliana - Vivace von Georg Philipp Telemann mit Flöte, Cembalo und Gambe. Die kleine Lara Calomfirescu spielte mit Unterstützung von Martin Pause das kurze traditionelle Stück "Häschen in der Grube" am Klavier, Hannah Hobein folgte ihr am Klavier mit dem Stück "Wir haben eine Katze" und Christopher Reiter war bei seiner Polonaise von Frédéric Chopin anzumerken, dass er das Klavier gut im Griff hatte. Linda Hammann zeigte dagegen an der Kirchenorgel, wie gut sie bereits das Instrument beherrscht, wie auch später Johannes Götz. Nach weiteren klassischen Stücken in unterschiedlicher Besetzung wurde das Konzert vom Klassik-Ensemble "Mamusika" mit der Triosonate F-dur von Johann Christoph Pepusch beendet und bei einem Gläschen Sekt bzw. Saft für die Kinder bedankten sich die Veranstalter bei den Gästen für ihr Kommen.

das Klassik-Ensemble

 
Als Solisten oder im Ensemble spielten: Lea Pause, David Rohse, Emely Illy, Larissa Schreiber, Laura Schaubeck, Carina Wiesner, Anna Koch-Halter, Andrea Schalkhaußer, Annika Gutwill, Martin Rohse, Christine Gunzl, Bärbel Köpf, Carola Gutwill, Linda Hammann, Lucia Pscheidl, Christa Stadler, Monika Schratt, Lara Calomfirescu, Hannah Hobein, Christopher Reiter, Barbara Reiter, Karina Kraus, Andrea Hillebrecht, Alexandra Pfab, Veronika Grunau, Judith Schmid, Lina Köpf, Johannes Götz, Veronika Oberhauser, Verena Häusler, Michaela Merkl, Sonja Kellermann.

 
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.