hallertau.info News

Vandalen und alkoholisierte Autofahrer beschäftigten Polizei

(Wolnzach / Geisenfeld , rt)

 

In Niederlauterbach und Stadelhof trieben Vandalen ihr Unwesen, während ihr Alkoholkonsum im Markt Wolnzach und Geisenfeld zwei Autofahrern zum Verhängnis wurde.

Unbekannte haben an der Staatsstraße 2232, Höhe Stadelhof, sowie im Wolnzacher Ortsteil Niederlauterbach an der Geisenfelder Straße im Zeitraum von Samstag, 23. Mai, 22 Uhr und Sonntag, 24. Mai, 13 Uhr mehrere Verkehrszeichen und eine Grundstückseinfriedung mit schwarzer Sprühfarbe beschmiert.

Da dadurch die Verkehrssicherheit an der Staatsstraße beeinträchtigt war, musste der Bereitschaftsdienst der Straßenmeisterei Ingolstadt von den ermittelnden Polizeibeamten verständigt werden. Vermutlich der oder die gleichen Täter setzten ihr Treiben am Ortseingang Niederlauterbach fort und beschmierten eine gemauerte Grundstückseinfriedung ebenfalls mit einem schwarzen Schriftzug. Dem Straßenbauamt Ingolstadt sowie dem Grundstückseigentümer entstand dadurch Sachschaden von insgesamt etwa 1000 Euro.

Wer im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder gar Zeuge der Tat geworden ist, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 0-0 in Verbindung zu setzen.

Mit 1,7 Promille in Niederlauterbach unterwegs

In Niederlauterbach wurde am Sonntagabend, 24. Mai, gegen 20.35 Uhr ein 50-Jähriger mit polnischer Staatsangehörigkeit, der mit seinem VW dort unterwegs war, im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Polizeibeamten konnte bei dem Mann Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein Test erbrachte einen Wert von über 1,7 Promille hervor. Der Pole musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Nun erwarten ihn eine Strafanzeige und dazu ein Fahrverbot für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland.

Wolnzacher prallt in Geisenfeld alkoholisiert gegen geparktes Fahrzeug 

In den frühen Morgenstunden des heutigen Pfingstmontags, 25. Mai, fuhr ein 19-jähriger Pkw-Lenker aus Wolnzach die Geisenfelder Pindharter Straße entlang. Etwa um 0.17 Uhr wollte er angeblich einer auf der Straße befindlichen Katze ausweichen und stieß dabei mit sseinem Wagen gegen ein auf der Straße geparktes Fahrzeug. An beiden Autos entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von mindestens 2000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin gemachter Test erbrachte einen Wert von über 0,9 Promille. Den Fahrer erwartet nun einen Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.