Erweiterung der Kläranlage ein wichtiger Schritt für den Markt

Wolnzach
Der Spatenstich zur Erweiterung der Kläranlage (von links nach rechts): Ludwig Schechinger (3. Bürgermeister) Georg Fuchs und Andreas Weiß (Ingenieurbüro Fuchs und Weiß), Mathias Müller (Baufirma Wöhrl), Bürgermeister Jens Machold, Fritz Frankenfeld (Bauleiter), Alois Siegmund (FW-Gemeinderat), Mathias Braun gemeindlicher Geschäftsführer), Werner Eidelsburger (Wasserwirtschaftsamt) Robert Springer (Abwassermeister)
Nun also ist es endlich soweit, die Bagger können rollen und mit der Erweiterung der Wolnzacher Kläranlage beginnen. Bis Sommer 2013 sollen auf dem Gelände neben der bereits bestehenden Anlage zwei neue Kombibecken mit je einem Durchmesser von 36 Metern, sowie ein Betriebsgebäude, eine Hebeanlage und ein Rechengebäude entstehen.
Schon seit vergangener Woche laufen die ersten Arbeiten. „Derzeit sind wir damit beschäftig den Oberboden abzutragen und die Baustelle einzurichten“, so Bauleiter Fritz Frankenfeld von der Firma Wöhrl aus Schorbenhausen. Schon in vier bis sechs Wochen will aber man mit den ersten Betonarbeiten beginnen. Bis dahin steht aber nicht nur der Aushub der Baugruben, sondern auch noch eine Grundwasserabsenkung in deren Bereich auf dem Programm.
Auch Bürgermeister Jens Machold betonte in seiner kurzen Ansprache die enorme Bedeutung für die Gemeinde. „Die Erweiterung ist ein wesentlicher Bestandteil, um auch den Markt Wolnzach weiterentwickeln zu können.“ Vor allem im Hinblick darauf, dass der Markt weitere Gewerbe- und Wohngebiete ausweisen will, ist der Bau eine notwendige Voraussetzung. „Wir sichern somit nicht nur Wachstum in Wolnzach, sondern schaffen auch ein Stück weit Zukunftssicherheit für die nächsten 30 Jahre“, so Bürgermeister Jens Machold.
In diesem Zuge bedankte er sich auch noch einmal ausdrücklich beim Team um Abwassermeister Robert Springer für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre, denn nicht immer war es eine einfache Aufgabe diese alte Anlage am Laufen zu halten.
Doch der Blick ist schon jetzt in die Zukunft gerichtet, denn bereits im August 2013 soll die neue Anlage in Betrieb gehen. Bis dahin ist der neue Flächennutzungsplan hoffentlich auch in trockenen Tüchern, so dass in Wolnzach und Umgebung ohne Probleme gebaut werden darf.
Finde uns auf Facebook
Schon gelesen?
Was ist heute los?
Klosterschenke Scheyern
Schyrenplatz 1
85298 Scheyern
EDV-Systeme Schachtner
Geisenfelder Str. 10
85283 Wolnzach-Niederlauterbach
LIFE BASICS Bionik Umwelttechnik
Josef-Brückl-Str. 23
85276 Pfaffenhofen
Neueste Fotostrecken
