hallertau.info News

Neue Schützenkönige

(Rohrbach, wk)

Es war ein langer Abend für alle Teilnehmer des Königsschießens bei den Rohrbacher Schloß Schützen. Neben den Jugendlichen und Schützen mit Luftgewehr beteiligten sich auch die Pistolenschützen, um den jeweiligen Schützenkönig zu ermitteln. Damit die Jugendlichen nicht zu lange warten mussten, wurden ihre Ergebnisse als erstes ermittelt.

 

Schützenkönigin der Jugend: Maria Magdalena Krüger (Mitte), Platz 2 Leon Israel (Foto rechts), Platz 3 Julian Dasch (links) mit Jugendleitern Daniel Hopp (hinten links) und Robert Ehrmayr (linkes Foto, rechts)

 

Schützenkönigin der Jugendlichen wurde Maria Magdalena Krüger, die die Schützenscheibe von Schützenmeisterin Sigrid Kersten überreicht bekam. Zweiter wurde Leon Israel, der sich schon vor der Ehrung nach Hause begeben hatte und erst wieder geholt werden musste. Den dritten Platz erkämpfte sich Julian Dasch. Neben Sigrid Kersten nahmen die beiden Jugendleiter Daniel Hopp und Robert Ehrmayr die Siegerehrung vor.
Die über 20 erwachsenen Teilnehmer ließen sich Zeit, so dass endgültig um 23 Uhr die Sieger feststanden. Für Schützenmeisterin Sigrid Kersten ist es jedes Jahr wieder eine tolle Sache, wenn nach dem vielen Ausrechnen der endgültige Sieger und die Platzverteilung feststehen. Doch vor Verkündung der Sieger hatte sie eine Frage an ihre Schützenfreunde, denn Bürgermeister Peter Keck war an sie herangetreten und wollte wissen, ob denn die Schützen in diesem Jahr bereit wären, wieder die Betreuung des Altennachmittags zu übernehmen, denn im letzten Jahr hatte alles bestens geklappt und war damit sicherlich eine Empfehlung, diese Aufgabe auch im Herbst dieses Jahres während des „Kultur-Herbstes“ zu übernehmen. Wie fast nicht anders zu erwarten, kam ein vielstimmiges „Ja“ aus der Mitgliederschar („wir sind halt doch schon professionell“).

Schützenkönigin Christina Gugger (mit Schützenkette), Platz 2 Renate Heidenkampf (Wurstkette), Platz 3 Manuel Kellermann (Breznkette); Schützenmeisterin Sigrid Kersten (linkts) und ihr Stellvertreter Walter Rebmann (2.v.rechts)


Bei der Siegerehrung kamen zuerst die dritten, dann die zweiten und zum Schluss die ersten Plätze zum Aufruf. Den dritten Platz beim Luftgewehr erzielte Manuel Kellermann (mit Brezn-Kette), Platz 2 ging an Renate Heidenkampf (mit Wurst-Kette), die anfangs gar nicht fassen konnte dass sie so gut war und Platz 1 hatte sich die neue Schützenkönigin Christina Gugger erschossen, die früher schon einmal Schützenkönigin war, da aber noch bei den Jugendlichen. Sie erhielt die Schützenscheibe, auf der ihr Name eingetragen wird, eine Siegerplakette sowie die Schützenkette von Siegrid Kersten und ihrem Stellvertreter Walter Rebmann umgehängt.

Schützenkönig Luftpistole Bernd Brosius (mit Schützenkette), Platz 2 Robert Ehrmayr (2. v.links), Platz 3 Gerhard Herrmann (2.v.rechts) eingerahmt von Schützenmeisterin Sigrid Kersten und Walter Rebmann


Bei der Luftpistole ging Platz 3 an Gerhard Herrmann, Platz 2 erkämpfte sich Robert Ehrmayr (2. Jugendleiter) und Schützenkönig wurde bereits zum vierten Mal Bernd Brosius, der ebenfalls die Schützenscheibe, die Siegerplakette und die Schützenkette bekam.
Die Schützenkönige tragen die schon recht schwere und reich verzierte Schützenkette an besonderen Festtagen, wenn sie zum Beispiel bei Umzügen mitmarschieren oder offizielle Besuche bei anderen Schützengesellschaften absolviert werden. Jeder Schützenkönig wird namentlich auf einer kleinen Plakette verewigt und einige lassen sich besondere (Gedenk-)Münzen an diese Plakette montieren, so dass die Kette nicht nur schwer, sondern auch recht wertvoll werden kann.

die neuen SchützenkönigInnen von Rohrbach
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.