hallertau.info News

Hobbykünstler stellen aus

(Rohrbach, wk)

Zur Vernissage der 20. Hobbykünstler-Ausstellung im Rathaus waren fast alle Aussteller erschienen und der 2. Bürgermeister Johann Wolf freute sich über das lebhafte Interesse an der Kunst im Rathaus, denn es wurde wieder einmal eine vielseitige Ausstellung zur Weihnachtszeit aufgebaut.

 

Johann Wolf betonte, dass viele Menschen beim Wort „Rathaus“ immer gleich an Steuern, Breitbandverkabelung oder Haushaltspläne denken würden, aber eben nicht an Kunst und Kultur. Er erinnerte dabei, dass der Gemeinderat ja im letzten Jahr eine Projektgruppe mit Rohrbacher Bürgerinnen und Bürgern ins leben gerufen hatte, die sich auch mit Kulturfragen befasst. So wurde von der Gruppe in Zusammenarbeit mit vielen Vereinsmitgliedern das Rohrbacher Bürgerfest in der Turmberghalle organisiert und die Besucher aus dem Burgenland waren begeistert. Auch von den Bildern, die Künstlerinnen mit Themen aus beiden Rohrbachs für den Besuch gemalt hatten. In diesem Zusammenhang lobte er die Malerin Ingrid Kreidenweis, deren Bilder bei den Burgenländern viel Gefallen fanden.


Er hatte zuvor in einem Rundgang sich alle ausgestellten Werke mit Begeisterung angeschaut und bedauert, dass in den Schulen das Fach Kunst immer weniger Beachtung findet, da in vielen Menschen Kreativität schlummert, die gefördert werden sollte. Die an den wänden und im Treppenhaus aufgehängten Bilder weisen eine hohe Qualität auf und würden das Rathaus schmücken, so Wolf. Als Anmerkung für die Öffentlichkeit wies er darauf hin, dass die Bilder und Kunstgegenstände auch zu kaufen seien. Er dankte Barbara Klier vom Rohrbacher Künstlertreff für die Vorbereitung und der Rathausmitarbeiterin Ingrid Kosikowski für die Organisation der Ausstellung. Die anwesenden Künstlerinnen, Künstler und Hobbyhandwerker stellten sich dann kurz namentlich und Beschreibung ihrer Arbeiten vor, um dann der musikalischen Begleitung des Abends durch Martin Pause am Keyboard und Bettina Walter-Heinz zu lauschen. Anschließend trafen sich alle zum Small-Talk am von den Hobbykünstlern vorbereiteten und selbst gestaltete Buffet.


 

Die Ausstellung ist während des Weihnachtsmarktes jetzt am Samstag und Sonntag geöffnet, sonst bis zum 8. Dezember im Rahmen der Rathaus-Öffnungszeiten.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.