hallertau.info News

Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

(Gambach/Rohr, wk)

Wenn der Obst- und Gartenbauverein Rohr-Gambach zu einer Versammlung einlädt, dann kann man sicher sein, dass der Saal im Vereinsheim Gambach voll wird. So wie auch bei dieser Herbstversmmlung. Der Schützen-Raum war leergeräumt, die Tische fein mit Decken, Dekoration und kleinen Lichtlein versehen so dass die Stimmung fast schon vorweihnachtlich wirkte, auf jeden Fall recht gemütlich.


Es gab nicht die bei sonstigen Versammlungen üblichen Tagesordnungspunkte, sondern einen historischen Rückblick mit Bildern, Dokumenten und Filmen über Rohr, Rinnberg und Gambach im Wandel der Zeit über die Hopfenernte von anno dazumal bis heute.
In lockerer Weise, wie die Mitglieder ihn kennen, präsentierte Vorsitzender Stefan Maier die Bilder, die wirklich die schwere Arbeit und die Menschen aus der Gegend zeigten. Viele mussten schmunzeln, wenn sie auf den vergilbten Fotos von früher ganz, ganz alte Bekannte und Originale sahen, die sie selbst noch als Kinder erlebt hatten. So erzählte Stefan Maier vom Schneider Hias, der über den Landkreis hinaus als Bummerl-(Stier)Züchter und großes Schlitzohr bekannt war. Auch die Technik von früher war zu sehen. Maier zeigte auch die in den 50er Jahren erste in Gambach eingesetzte Hopfenzupfmaschine, wobei von einigen Besuchern gleich der Name des Herstellers genannt wurde. In den 60er Jahren hatte der Boom der Hopfenzupfmaschinen zugenommen und die aus dem bayrischen Wald kommenden Arbeiter zum großen Teil ersetzt. Stefan Maier erinnerte auch an die schlimmen Jahre für die Hopfenbauern, so 1992 mit dem Preisverfall für Hopfen wodurch Bauern ihre Felder stillegen mussten oder 1997, wo der Hopfen unverkäuflich war und Bauern den bereits gezupften Hopfen wieder auf die Felder schütteten. Und 2004 die Sturmschäden, die die Hopfenpflanzen zerstörten, ebenso wie die ersten großen Hagelschäden. Nach den Hopfenzupfmaschinen gab es dann Anfang der 80er Jahre die ersten Abreißmaschinen, teilweise noch Eigenkonstuktionen.

 

erste Hopfenzupfmaschine                              gezupfter Hopfen wieder zurück aufs Feld

 

Sturmschäden                                                        Hopfenlandschaft im Winter         


Stefan Maier hatte mit seiner lebendigen Erzählweise bei den Anwesenden wieder alte Erinnerungen wecken können. Und als Schmankerl hatte er nach einer kurzen Pause noch einen Film des Bayrischen Rundfunks organisieren und digitalisieren können, in dem über Rohrbach, seine Ortsteile und Kirchen berichtet wurde. Auch hier wieder ein Rückblick auf eine lang vergangene Zeit.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.