hallertau.info News

Schupfa-Fest in Waal

(Waal-Ossenzhausen, wk)


Es hat schon eine sehr lange Tradition, das Schupfa-Fest der Feuerwehr Waal-Ossenzhausen, das an diesem Samstag wieder auf dem „Krepmer-Hof“ der Frau Leopold stattfand. Trotz der großen Hitze, kamen am Nachmittag immer mehr Menschen aus Waal und den benachbarten Ortsteilen auf den Hof, um zu feiern. Die Bänke draußen waren dann auch schnell besetzt.


Das Dorffest wird schon sehr lange gefeiert, und die Erwachsenen können ihren Kindern heute noch erzählen, wie schön es für sie war, als ihre Mütter und Väter sie früher zum Schupfa-Fest mitgenommen hatten. Damals gab es sogar noch ein Fußballspiel des Oberdorfes gegen das Unterdorf, und nach dem Spiel ging es dann zum Schupfa-Fest.
Auch in diesem Jahr waren wieder viele Bierbänke aufgestellt, die Kinder hatten ihre Hüpfburg und konnten außerdem auf dem Hof und in der Umgebung gefahrlos herumtoben. Für Getränke und Verpflegung hatten die Floriansjünger bestens gesorgt, denn neben Getränken, Brezn, Käse, Fisch- und Käsesemmeln gab es auch noch große Portionen Surhax´n mit Kraut, die an diesem Tag stundenlang extra in vielen großen Bottichen gekocht wurden. Die Festgäste nutzten die Möglichkeit, sich wieder mal mit alten Freunden und Bekannten zu treffen und in Ruhe zu ratschen. Es war einfach eine angenehme Atmosphäre im Hofgelände. Selbst der Gewitterschauer in der Nacht konnte das Fest nicht beenden, viele Besucher saßen unter dem großen Vordach der Scheune oder in der Scheune und warteten bis das Unwetter abzog – die Jugend traf sich dagegen lieber an der Schupfa-Bar.

 
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.