hallertau.info News

Kontinuität bei Incontri

(Rohrbach, rs)

Die ordentliche Mitgliederversammlung stand an am Freitagabend im Rohrbacher Kulturverein Incontri. Der erste Vorsitzende Herbert Folger ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren, danach waren die satzungsgemäßen Neuwahlen des Vorstands durchzuführen. Überraschungen gab es dabei keine, der alte Vorstand geht geschlossen in die nächste Amtsperiode.

Ungefähr 20 der aktuell 108 Mitglieder fanden sich in der KulturWerk-Halle ein. Dort, wo sonst in etwa alle 2 Wochen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm geboten wird, galt es, die Ergebnisse des Veranstaltungsjahres 2014 zu bewerten. Auf sage und schreibe 24 Konzerte durften sich die Stammgäste im abgelaufenen Konzertjahr freuen, darunter solche Hochkaräter wie Abi Wallenstein oder Ludwig Seuss, aber auch immer wieder interessante Programme der Gruppe Lesezeichen und absolut hörenswerte Newcomer in der regionalen Szene wie Simeon Soul Charger oder Stephanie Lottermoser. Ziel sei es jedoch trotz allen Zuspruchs - so Folger in seinem Jahresbericht -, die Anzahl um etwa 2 Veranstaltungen pro Jahr zu senken; schließlich handelt es sich bei Incontri um einen eingetragenen Förderverein für Kulturveranstaltungen, nicht um ein kommerzielles Unternehmen. Und der Belastbarkeit der durchwegs ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer muss Rechnung getragen werden.


Peter Keck (Mitte, weißes Hemd) - wohl dem Bürgermeister, der ein so engagiertes Team in seiner Gemeinde hat

Der Finanzbericht wies für 2014 ein leichtes Minus aus, was jedoch angesichts eines positiven Ergebnisses in 2013 nicht schwer wiegt. "Finanziell sind wir gut aufgestellt", so die Einschätzung des 1. Vorsitzenden. Rückläufig seien in erster Linie Spenden und Werbeeinnahmen gewesen. Konzerte während der Fußball-Weltmeisterschaft waren möglicherweise nicht so gut besucht, wie sie es ohne die brasilianische Konkurrenz gewesen wären. Und es sei darüber hinaus ganz allgemein nach Folgers Einschätzung eine gewisse Sättigung zu erkennen, was kulturelle und ganz besonders Musikveranstaltungen in der Region angehe.
Die Kassenprüfer Karola Kraus und Ulli Juchert hatten an Kassenbuch und Kontoführung nichts auszusetzen, sämtliche Einnahmen und Ausgaben waren ordnungsgemäß gebucht und belegbar. Aus diesem Grund wurde der Vorstand einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.


v.l.n.r.: Carmen Auchtor, Ulli Juchert, Karola Kraus, Herbert Folger, Christina Scheuerer, Florian Scheuerer

Der Vorstand bestehend aus Herbert Folger (1. Vorsitzender), Carmen Auchtor (2. Vorsitzende, Kassier), Christina Scheuerer (3. Vorsitzende, Schriftführerin) und Florian Scheuerer (4. Vorsitzender, künstlerische Leitung) stellte sich geschlossen für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurde durchwegs einstimmig wiedergewählt.

1995 wurde der Incontri Kulturverein gegründet, feiert also heuer sein 20jähriges Bestehen. Um diesem Jubiläum einen gebührenden Rahmen zu verleihen, unterstützen die Gemeinde Rohrbach mit einer Zuwendung in Höhe von 2500€ sowie die Sparkasse Pfaffenhofen mit einer Spende von 1000€. Der Dank von Herbert Folger ging so auch ganz persönlich an Bürgermeister Peter Keck, der es sich nicht nehmen ließ, der Jahreshauptversammlung beizuwohnen. Höhepunkte des Jubiläums-Jahres wird dabei der "11. Incontri Sommer" (früher einmal Jazztage), der am 24. und 25. Juli mit je einer All Star Session von Christian Willisohn und musikalischen Überraschungsgästen bestritten wird. Am Sonntag, 26. Juli darf jeder zum musikalischen Frühschoppen kommen, der Eintritt ist frei, es spielen Dr. Will & The Wizzards. Spaß ist garantiert, für das leibliche Wohlbefinden sorgt in bewährter Weise das Incontri-Team und das Wetter wird bei soviel Anlass ganz sicher auch mitspielen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.