hallertau.info News

Offene Bühne im Alten Wirt

(Rohrbach, wk)

 
Jeder, der ein Instrument beherrscht und echte bayrische Volksmusik spielt, ist immer ein gern gesehener Gast beim Musikantenstammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“. Und trotz des Champions-League-Spiels der Bayern war der Andrang des Publikums wieder groß beim Alten Wirt. Auch die Musikanten hatten scheinbar kein großes Interesse am für die Bayrische Mannschaft so wichtigen Spiel.

Martin Lengfelder
Das durchweg gesetztere Publikum war auf jeden Fall immer begeistert dabei, wenn aufgespielt wurde. Neben den Musikanten waren auch viele Gäste im Publikum in Tracht erschienen, ebenso die Bedienungen des „Alten Wirts“, die in ihren Dirndln recht fesch wirkten. Martin Lengfelder aus Ingolstadt-Mailing moderierte den Abend, spielte selbst und unterhielt das Publikum auch immer wieder mit kleinen, heiteren Gedichten, zum Beispiel einem vorgezogenen Muttertagsgedicht, aber auch mit Witzen und humorvollen Einlagen.

Günter Pentenrieder

Als Musiker spielten an diesem Abend auf: Günter Pentenrieder aus Mainburg, der mit seinem Akkordeon die bayrischen Musikstücke auch im Ausland (z.B. Südkorea) bei seinen Auftritten bekannt machte; weiter dabei waren "De Zsammgwürfelt'n" als Haus- und Hofmusik des Vereins, die „Fuchsbergmusik“ aus Schrobenhausen bzw .Lohwinden mit Gabi Hamberger (Gitarre) und Michi Straschischnik aus Herbertshausen/Dachau mit seiner Steirischen.

Das Publikum applaudierte nach jedem vorgetragenen Stück begeistert und verließ zum Ende des Abends recht zufrieden das Lokal. Es war wieder einmal ein sehr gelungener Abend mit bayrischer Kultur.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.