hallertau.info News

Matinee am Sonntag – Jazz-, Blues- Folkkonzert

(Rohrbach, wk)


Zu einer musikalischen Matinee hatte die Musikschule „realtime music“ ins „incontri“ eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Musiklehrer hatten ein buntes Musikprogramm zusammengestellt aus Jazz, Blues und Folkmusik. Die Kinder und Jugendlichen konnten wieder mal auf einer richtigen Bühne vor Publikum spielen und zeigen, was sie bisher gelernt hatten. Eltern, Großeltern und Freunde waren gespannt.
Durch die inzwischen gute Zusammenarbeit der freien Musikbühne „incontri“ und der Musikschule war dies das zweite Konzert der Schüler auf der incontri-Bühne und der Wunsch nach weiteren Auftritten auf der Bühne wurde bereits formuliert. Während die Schülerinnen und Schüler im Sommer in der Abbundhalle der Zimmerei Alt auftreten und dort überwiegend Rock und Pop gespielt wird, war der Wunsch von Lehrer- und Schülerschaft eben auch mal eine andere Musikrichtung zu präsentieren. Und als weitere Musikrichtung wird in der evangelischen Kirche Wolnzach im Winter klassische Musik gespielt. Also ein breites Spektrum, mit dem die Musikschule zeigen kann, was Kinder und Jugendliche gelernt haben.

 

 
Am Sonntagvormittag zog ein Duft von Weißwurst, Wienern und Kaffee durch das „incontri“, die Plätze waren gut besetzt und die Kinder waren schon leicht aufgeregt, bevor sie zum Spielen auftreten mussten. Wegen der vielen Namen kann hier nicht auf alle Mitwirkenden eingegangen werden, doch es blitzen bei den verschiedenen Musikstücken immer wieder Talente durch, die jetzt schon zeigen, wie gut sie sind. Begonnen wurde mit dem Stück „Sunny“ von Duke Ellington, das dann ebenfalls als Schluss von der Schülerband „The flying tomatoes“ gespielt wurde. Das Irish Folk Ensemble spielte Folk, eine Schülergruppe spielte einen traditionellen finnischen Reigentanz auf Blockflöten, die Lehrerband spielte nach der Pause,und „Blowing in the wind“ und „Country Roads“ wurden wieder von einer Schülergruppe interpretiert. Nur mit Quer- und Blockflöte wurde eine schwedische Polka gespielt und ein ruhiges, melodisches Stück („Höhenflug“ von Willy Astor) von einem jungen Gitarristen interpretiert. Für ihren kraftvollen Boogie Woogie am Klavier erhielt die Interpretin donnernden Applaus des Publikums und die Schülerband präsentierte zum Abschluss „Black horse the cherry tree“, den aktuellen Hit von Maghan Trainor „All about that bass“ und „Sunny“ von Duke Ellington. Insgesamt ein gelungener Vormittag, der trotz gleichzeitiger Kommunionsfeiern gut besucht war.

Schülerband "The flying tomatoes"

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.