hallertau.info News

Feuerwehr Rohrbach zufrieden mit dem letzten Jahr

(Rohrbach, wk)


Auf der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins konnte der Vorsitzende Walter Frömel viele seiner Feuerwehrkameraden begrüßen, „obwohl keine Wahlen anstehen“, wie er betonte. Unter den Anwesenden konnte er Ehrenmitglied Willi Thalmeier, Ersten Bürgermeister Peter Keck und Kreisbrandinspektor Bernhard Mayer begrüßen. Schwerpunkt der Tagesordnung waren die Jahresberichte des Vereins, der aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr.

 

Bürgermeister Peter Keck                              Kreisbrandinspektor Bernhard Mayer
Bürgermeister Keck ging in seinem Grußwort auf die Verstimmungen zwischen Feuerwehr und Gemeinderat wegen des Feuerwehrneubaus am Ende der letzten Wahlperiode des Gemeinderats ein und betonte, dass sich das Verhältnis inzwischen wieder entspannt hätte und zur Normalität und guten Zusammenarbeit zurückgekehrt worden sei. Probleme und Ideen könnten offen und ehrlich angesprochen werden. Er lobte die gemeinsame Jugendarbeit der Feuerwehren Rohrbach, Waal, Rohr und Gambach und die gemeinsame Übung mit Fahlenbach. Auf der letzten Klausurtagung des Gemeinderates sei das Thema „Zukunft der Feuerwehr“ außerdem ein wichtiger Punkt gewesen. Er informierte über den aktuellen Stand der Bauarbeiten beim neuen Feuerwehrhaus und dankte für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Feuerwehrleute und den guten Ausbildungsstand der Wehr. „Eine funktionierende Feuerwehr ist ein elementarer Bestandteil einer Gemeinde“, so sein Schlusswort.
Kreisbrandmeister Bernhard Mayer ging ebenfalls auf das inzwischen wieder gute Verhältnis zwischen Feuerwehr und Gemeinderat ein und lobte die moderne Ausbildung, die die Feuerwehr ihren Leuten biete. Er ging auch auf die Klagen der Ortsteilwehren ein, die nicht zum Großbrand in der Zimmerei Alt alarmiert wurden – es waren schlichtweg keine Daten im EDV-System hinterlegt. Er dankte der Gemeinde, dass die nötigen Investitionen finanziert werden, Technik und Fahrzeuge auf dem aktuellen Stand sind.

Vorsitzender Walter Frömel
Einen umfangreichen Bericht über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins gab Vorsitzender Walter Frömel in humorvoller Weise, beginnend von der letzten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen über Kameradschaftsabende, Starkbierfest, Maibaumfest, Radlausflug, Fest der Biere, Public Viewing bei der Fußballweltmeisterschaft, Teilnahme am Stockturnier in Gambach und bei den Schloss-Schützen, Teilnahme am Ferienprogramm Rohrbazi und Silvesterfeier im neuen Feuerwehrhaus. Er lobte auch die fleißigen Helfer beim Ausbau des neuen Feuerwehrhauses bei der Parkettverlegung.

1. Kommandant Michael Kaindl
Der 1.Feuerwehrkommandant Michael Kaindl ging in seinem Jahresbericht auf die verschiedenen Einsätze der Aktiven ein. Den größten Anteil nahmen technische Hilfeleistungen mit 64 Prozent aller Einsätze ein. Zu 17 Prozent wurden Brände bekämpft, Fehlalarme gab es zu 4 Prozent und sonstige Einsätze schlugen mit 15 Prozent zu Buche. Technische und sonstige Hilfeleistungen sind unter anderem Wohnungsöffnungen, Verkehrssicherungen, Kfz-Unfälle, Beseitigung von Wasserschäden, Brandschutzerziehung in Kindergärten, Sicherheitswachen, Beseitigung von Ölspuren auf Straßen und Beseitigung von Unwetterschäden. Insgesamt gut 2.000 Einsatzstunden seien so zusammen gekommen, so Kaindl. Er ging auch lobend auf die verschiedenen Fortbildungen ein und dankte Christian Keck, der den Posten des Jugendwarts übernommen hatte sowie dessen Bruder Stefan Keck als dessen Stellvertreter, da die Vorgänger aus zeitlichen Gründen diese Aufgabe abgeben mussten. Außerdem verkündete Michael Kaindl, dass Christian Keck zum Löschmeister befördert und Michael Schmidmeir sowie Simon Schönauer aus der Jugendgruppe in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen wurden. Für Robert Graf war eine Ehrung für 20 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr vorgesehen.

 

Jugendwart Christian Keck                               Kassiererin Michaela Merkl
Jugendwart Christian Keck ging auf die recht kleine Gruppe von derzeit sechs Jugendlichen ein und erläuterte die Arbeit der Jugendgruppe, insbesondere die Mitarbeit beim Bier- und Maibaumfest sowie den Innenausbau des Jugendraumes im neuen Haus. Michaela Merkl als Schatzmeisterin des Vereins konnte einen positiven Kassenstand vermelden und von der Revision der Kasse gab es nur großes Lob für die saubere Buchführung. Als 2. Revisor wurde Markus Keck einstimmig bestimmt.
Zum Abschluss der Veranstaltung verkündete Walter Frömel den Beschluss des Vorstandes, zwei neue Ehrenmitglieder zu ernennen: Alfred Kaindl, der 28 Jahre lang als Vorsitzender des Vereins tätig war sowie Richard Zieglmeier als langjähriger Kassier.

Alfred Kaindl und Walter Frömel

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.