hallertau.info News

Die "lebende Legende des Blues" besucht Rohrbach

(Rohrbach, rs)

Abi Wallenstein - das ist für die Blues- und Boogie-Szene in Deutschland das, was Bob Marley weltweit für Reggae war, Chuck Berry für Rock'n'Roll oder James Brown für den Soul. Man muss ihn eigentlich nicht vorstellen, denn wenn ein Musiker seit mittlerweile fast 50 Jahren auf den Bühnen steht und Konzerte gibt, seitdem mehr als 15 LP's bzw. CD's veröffentlicht hat, dann kennt man seinen Namen und weiß, dass er "seine" Musik von der Pike auf gelernt hat.

Da fehlten - laut Aussage auf seiner Homepage - selbst ihm als g'standenen Musiker, der vermeintlich schon alles erlebt hat, die Worte, als er im Herbst des vergangenen Jahres zum vierten Mal hintereinander mit dem German Blues Award ausgezeichnet wurde, einem Publikumspreis, was ihm sehr viel bedeutet. "Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen", so die ehrliche Botschaft an seine Fans. Er sei "echt gerührt von soviel Treue, Respekt und Begeisterung für meine Musik. Werde die Blues Fackel weiter hoch halten!"

Und die Fackel trägt er auch in diesem Frühjahr wieder einmal in unseren Landkreis: am Samstag, 7. März tritt Abi Wallenstein ab 20.00 Uhr in der Rohrbacher Kulturwerkhalle des Incontri-Vereins auf. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass seine authentische Stimme in Verbindung mit seiner achtsaitigen Gitarre dafür sorgen wird, dass den Blues-Liebhabern Schauer den Rücken hinunter laufen werden. Einer wie er macht sich nicht rar, er braucht die Bühne und den Kontakt zum Publikum; daher liebt er auch nach eigener Aussage die Atmoshären solch kleinerer Veranstaltungsstätten. Und selbst Besucher, die ihn bei seinem Auftritt im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen schon erlebt haben, werden die Gelegenheit nicht auslassen, das Erlebnis wieder zu genießen. Denn mit seinem schier endlosen Repertoire an Eigenkompositionen und Klassikern wiederholt sich ein Abi Wallenstein-Konzert garantiert nicht.

Eine "BluesNight" verspricht der "Vater der Hamburger Blues-Szene" seinen Fans, wer das Incontri kennt und einen Eindruck vom Menschen und Musiker Abi Wallenstein bekommen hat, der ist sich sicher, dass es am Samstagabend ein tolles "BluesEvent" geben wird. Wie man noch an Karten kommen kann, steht auf der Homepage des Incontri Kulturvereins.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.