hallertau.info News

Viele Bauanträge beraten

(Rohrbach, wk)


Der Bauausschuss des Gemeinderates hatte viele Bauanträge und Voranfragen zu beraten und traf sich deshalb zu seiner Sitzung im Dachgeschoss des Rathauses, da der Sitzungssaal noch durch die Ausstellung der Hobby-Künstler bis Freitag 12. Dezember belegt ist. Und da die Sitzungen grundsätzlich öffentlich sind, bis auf den ausdrücklich nicht-öffentlichen Teil, war auch ein Besucher anwesend.
Die ersten zwei Anträge, der Bau einer Holzlege in Waal sowie der Neubau eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße gingen problemlos durch den Ausschuss. Doch ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus an der Waaler Straße führte zu Diskussionen, weil Probleme durch die Grundstückszufahrt gesehen wurden, was zu Gefahrensituationen an dieser Stelle führen könnte. Dieser Antrag wurde deshalb abgelehnt. Ohne kontroverse Diskussion, aber mit vielen Nachfragen war wiederum ein Bauantrag Im Gellert. Aber da das Grundstück groß genug sei, sprachen sich die Ausschussmitglieder für das Bauvorhaben aus, auch wenn einige Punkte des Antrages dem uralten Bebauungsplan widersprachen. Dabei entstand eine Diskussion darüber, wie die Gemeinde reagieren solle, wenn aus Einzelinteresse eine Abweichung von Bebauungsplänen nur durch eine Änderung der Bebauungspläne realisiert werden könne und wer die Kosten tragen würde, da die Gemein de von einer Änderung der Bebauungspläne keinen Nutzen hätte. Aber hierüber wurde noch kein Beschluss gefasst, da noch weitere Klärungen sinnvoll sind.

Ohne Beschluss wurde zur Kenntnis genommen, dass ein bereits im Gemeinderat beschlossenes Bauvorhaben eines Gemeinderatsmitglieds im Edenthalweg verwaltungstechnisch weiter bearbeitet wurde. Eine weitere Information war die Genehmigung des Einbaus einer Dachgaube im Mautanger sowie der Bau einer Hopfendarre in Ossenzhausen. Einstimmig war auch der Beschluss, einer Anwohnerin in Fürholzen einen Teil eines gemeindeeigenen Grünstreifens für den Bau einer Grundstückszufahrt zur Nutzung zu überlassen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.