hallertau.info News

Erfolgreicher Auftakt des Projekts Senioren und Behinderte

(Rohrbach, wk)

Moderatorin Verena Schlegel, Bürgermeister Peter Keck

Erfreut zeigte sich Bürgermeister Peter Keck über die aktive Mitarbeit der zweiten Projektgruppe, die von der Gemeinde Rohrbach zum Thema Senioren und behinderte Menschen initiiert wurde. Alle Parteien hatten sich im letzten Wahlkampf für eine stärkere Bürgerbeteiligung eingesetzt und mit insgesamt 14 Teilnehmern startete das zweite Projekt der Gemeinde. Die erste Projektgruppe Jugend und Familie startete bereits früher.

Nach einer Vorstellungsrunde, denn nicht alle kannten sich, klärten die Teilnehmer mit Unterstützung der von der Gemeinde engagierten Moderatorin Verena Schlegel aus Pfaffenhofen, wie sie in Zukunft zusammen und erfolgreich arbeiten wollten. Dazu gehöre Freiwilligkeit, Zuhören, offen sein, andere Meinungen anhören, kein Zwang zur Mitarbeit sondern mit Freude dabei zu sein. Auch tauchte die Frage auf, ob nicht lieber zwei statt einer Gruppe arbeiten sollten, doch die allgemeine Meinung war, dass es später immer noch bei Einzelfragen möglich sei, in Arbeitsgruppen spezielle Themen zu behandeln. In einer Bestandsaufnahme wurden Punkte aufgelistet, die den Teilnehmern zum Projektthema einfielen. So fehlen Treffpunkte für die Betroffenen, besonders Behinderte sind in Rohrbach eigentlich kaum erkennbar, viele ältere Menschen verschließen sich und hätten keinen Wunsch nach Kontakt-oder aber trauten sich nicht mehr, Kontakte aufzunehmen, es bestehen Hemmschwellen, öffentlicher Nahverkehr in die Nachbarorte (außer Pfaffenhofen) ist nicht vorhanden, es gibt für ältere Menschen und Behinderte in der Gemeinde keine zentrale Information (Seniorenbüro), Angebote für Rollstuhlfahrer fehlen.

Außerdem wurde diskutiert, wie die Projektteilnehmer mehr über die Wünsche, Probleme und Kritik der Zielgruppen erfahren könnten. In diesem Zusammenhang kündigte Bürgermeister Peter Keck an, dass in der Verwaltung für einen späteren Zeitpunkt die Möglichkeit erarbeitet wird, Online-Befragungen zu machen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.