hallertau.info News

Jugend- und Familienprojekt wird konkreter

(Rohrbach, wk)

Die Ideen des vom Gemeinderat einberufenen Projektes Jugend und Familie wurden in der dritten Sitzung immer konkreter. Nachdem die Teilnehmer unter sich die Themen für den Projektabend festgelegt hatten, wollten sie auch die nächsten Schritte festlegen. Behandelt werden sollten die Themen wie Startprojekt, Festlegung eines Projektleiters bzw. Projektteams, Planung der nächsten Treffen und die Prioritäten der Projekte.

Wegen der Startveranstaltung zur Information der Bürgerinnen und Bürger wurde darüber diskutiert, ob es sinnvoll sei, zuerst ein bestimmtes Projekt vorweisen zu können oder ein Fest mit allgemeinen Informationen zu veranstalten oder aber sich auf dem Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Zu diesem Thema arbeitet eine Kleingruppe alle wichtigen Punkte aus und überlegt auch einen Internetauftritt sowie eine mögliche Broschüre. Als nächstes wichtiges Thema soll die Spielplatzsituation angepackt werden, dabei spielten Ideen für einen Familientreff- und Spielplatz oder spezielle Themenspielplätze (Piraten, Märchen, Abenteuer) ebenso eine Rolle wie ein spezieller Platz für Jugendliche und die Aktivierung des Jugendtreffpunktes „Lets Fetz“. Auch die Beibehaltung der bisher kleinen Spielplätze in der Gemeinde wurde als Alternative in die Überlegung einbezogen.

das Team (v.l.) Sabine Ruhfaß, Jörg Mittermaier, Beate Kempf, Alexandra Baier

Um der Projektgruppe eine Struktur zu geben wurde einstimmig ein Leitungsteam bestimmt, das auch die zukünftigen Sitzungen moderieren soll. Als Sprecher wurde Jörg Mittermaier sowie Beate Kempf als Vertreterin bestimmt, unterstützt von Alexandra Baier und Sabine Ruhfaß, da die von der Gemeinde bezahlte Moderatorin Verena Schlegel nach der 3. Projektsitzung, wie vereinbart, ausschied. Als Teamsprecher wird Jörg Mittermaier bei Bedarf auch den Gemeinderat berichten und mit anderen Jugendsprechern im Landkreis Kontakt halten. Das Leitungsteam wird außerdem die Zusammenarbeit mit anderen Projektgruppen der Gemeinde suchen. Für die nächsten Schritte wurden weitere Kleingruppen gebildet, die für die nächste Sitzung des Gremiums am 29. Oktober und 26. November Vorarbeiten leisten sollen. Informationen über die Projektgruppe(n) sollen in Zukunft auf der Internetseite der Gemeinde zu finden sein.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.