hallertau.info News

Rohrbazi verabschiedet sich

(Rohrbach, wk)


Bei strahlendem Sonnenschein hat sich das Rohrbazi-Ferienprogramm mit einem Sommerfest an der Turmberghalle verabschiedet. Aktiv hatten sich wieder Mitglieder verschiedener Vereine, Privatpersonen und Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung an der Vorbereitung und Gestaltung des Festes beteiligt. Damit endete das Ferienprogramm nach knapp sechs Wochen und die Gemeindeverwaltung als Initiator, Koordinator und Gastgeber, allen voran Chefsekretärin Ingrid Kosikowski, konnten zufrieden sein.
 

guter Treffer-kleiner Gewinn                         auch einer der "Großen" braucht einen Button
 
Die Kinder, die den letzten Tag des Programms nutzten, freuten sich über die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen geboten wurden: sie konnten sich Buttons selbst prägen, mit Lasergewehren der Schloss Schützen ihr Zielgenauigkeit testen, sich bei Torwandschießen zu versuchen oder auch beim Wurfspiel kleine Gewinne abkassieren. Für die Kinder und anwesende Eltern war mit Getränken und Verpflegung bestens vorgesorgt: es gab unter anderem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, Limo, Wasser, Steaksemmeln oder Grillwürstl. Auch die Feuerwehr war wieder mit dabei, so dass die Kinder das Innere des Löschwagens und die Geräte anschauen konnten. Sie konnten auch mit einer Feuerwehrspritze kleine Eimer umspritzen und die Feuerwehrleute zeigten ihnen auch, wie ein Brand schnell mit einem Feuerlöscher erstickt werden kann. Die Hüpfburg reizte natürlich auch zum Rumtoben. Und wie in jedem Jahr konnten die Kinder auch ihr aussortiertes Spielzeug, Kuscheltiere, Puppen oder Bücher auf dem kleinen Flohmarkt an der Turmberghalle verkaufen. Einige Mamas hatten sich dazu gesetzt, um ihre Kinder bei den Verhandlungen zu unterstützen.

 

Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen satt          Flohmarkt
Der Besuch des Abschlussfestes war in diesem Jahr weniger stark wie die Jahre zuvor, stellte Ingrid Kosikowski fest, das mag aber auch daran gelegen haben, dass einige Kinder mit ihren Eltern noch im Urlaub waren. Auch die angemeldete Teilnehmerzahl am Rohrbazi-Programm ist insgesamt von 255 auf 226 leicht zurückgegangen. Trotzdem waren die Veranstaltungen immer gut besucht und neben Bewährtem gab es auch wieder neue Angebote wie das Hopfazupfa in Gambach, die Traktorfahrten bei den Agrar-Oldies und das Basteln eigener Drachen mit Hans Vachal. Von den 73 geplanten mussten 4 Veranstaltungen wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.