hallertau.info News

Feste-Feste-Feste

(Rohrbach, wk)


Der Sommer ist heiß, die Ferien stehen bald vor der Tür, die Menschen sind gut drauf und die Sonne bringt nicht nur das Eis zum Schmelzen. Das ist die richtige Zeit, um als Verein wieder einmal alle Mitglieder einzuladen, um ein richtiges Sommerfest zu feiern. Und in Rohrbach ging es an diesem Wochenende rund.


Der Gartenbauverein hatte zu seinem jährlichen Grillfest auf die Streuobstwiese von Josef Schleghuber an der Kastulusstraße eingeladen. Auch, wenn zu Beginn sich noch Mitglieder und Freunde wegen der Hitze nicht aus dem Haus trauten, so kamen sie doch im Laufe des späten Nachmittags langsam mit ihrem Grillgut auf die Wiese und freuten sich über den Schatten spendenden großen Baum bei Schleghubers Hütte. Für Getränke hatte der Vorstand gesorgt.


In Waal hatte der Krieger- und Kameradenverein Waal-Ossenzhausen zu seinem beliebten Weinfest in die Dorfmitte auf den Greppmer Hof eingeladen. Angeboten wurden deutsche Weiß- und Rotweine aus Rheinhessen, der Pfalz und Franken und die dazu passenden Brotzeiten wie Zwiebelkuchen, Käse und Würstl. Aber auch hier machte sich die Hitze bemerkbar, obwohl durch die Gebäude des Bauernhofes schon früh Schatten gespendet wurde. Für die Kinder war wieder eine Hüpfburg aufgebaut, so dass sie sich dort austoben konnten, während die Erwachsenen die köstlichen Weine probierten. Durch das herrliche Wetter ging die Feier bis in die Nacht, die durch etwas kühlere Temperaturen das Feiern erträglicher machte.


Und am Sonntag trafen sich die Mitglieder der DJK und des Reha-Sports bei ihrem Häusl auf dem Sportplatz in Rohrbach zu ihrem inzwischen auch schon traditionellen Sommerfest. Auch hier hatten die Organisatoren Glück mit dem Wetter wie die anderen Vereine auch. Der kurze, kleine Regenschauer am späten Nachmittag verdampfte sofort auf dem Asphalt. Aber zum Schutz gegen die pralle Sonne hatten sie zumindest ein Zelt aufgebaut, um so die große Hitze auf dem Skaterplatz etwas zu mildern, denn Schatten spendende Bäume fehlten hier leider. Während am Sonntag die eher älteren Mitglieder feierten, hatten die Kinder tags zuvor ihr Fest mit Übernachtung auf dem Fußballplatz.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.