Bluegrass aus vollem Herzen

Liegt denn Rohrbach in Tennessee?

(Rohrbach, rs)

Die Cowboys fielen am Samstagabend in Rohrbach ein, nicht etwa zum Viehtrieb, sondern um die Gäste im Incontri musikalisch einzufangen. Huckleberry Five aus München zogen die Fans der Country & Western Musik mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire voll in ihren Bann.

Bluegrass ist "wie Country, nur ohne Steelguitar und Schlagzeug , dafür mit Banjo und Fiddle", so die Erläuterung von Rüdiger Helbig, dem Kopf der Huckleberry Five, die es in dieser Formation erst seit Jahresbeginn gibt. Den Fans war's willkommen: sie freuten sich auf einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Westernabend und wurden nicht enttäuscht. Das Programm beschränkte sich dabei nicht auf Bluegrass-Stücke, sondern spannte einen weiten Bogen von klassischen Country-Stücken über Rock'N'Roll bis hin zu Irish Folk. Eben alles, was man mit Banjo und Geige als Lead-Instrumente bringen kann. Dabei kommt der Band um Rüdiger Helbig natürlich zugute, dass ihre Mitglieder durchwegs gestandene Musiker sind und dabei aus unterschiedlichen Stilrichtungen kommen. Die Stimme von Mark Coonradt passt exzellent zu Johnny Cash, der Virtuose auf der Geige (Dan Aldea spielt sein Instrument schon auch einmal hinter dem Rücken oder streicht von oben nach unten), stellt das stimmliche Gegenstück dar.

 



Klassische Bluegrass-Stücke wie Duelling Banjos wechseln sich ab mit Country-Klassikern wie Johnny Cash's Ring of Fire oder dem schnulzig schönen Leaving on a Jet Plane, bei dem das Publikum unweigerlich den Refrain-Gesangspart übernimmt. Geradezu top ist aber, wie die Band Songs wie Kiss von Prince oder gar das hebräische Volkslied Hava Nagila so arrangiert, dass sie zu Highlights eines Bluegrass-Konzerts werden.

Es fehlten eigentlich nur noch "Chicken Wings - 6 pieces for 1$", um sich an diesem Abend wie in einem typischen amerikanischen Buffalo Chips Restaurant zu fühlen. Das Publikum war am Samstag ein ganz anderes als sonst in der KulturWerkHalle: Country-Fans reisen mangels Angebot weit, um ihre Musik genießen zu können. So kamen viele der Gäste aus dem Münchener Raum nach Rohrbach, eine Gruppe aus Österreich kam leider mit etwas Verspätung, wurde aber für die weite Anreise mit einem stimmungsvollen Musikabend belohnt.

  

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.