hallertau.info News

Mehr Kiga-Plätze für behinderte Kinder

(Nandlstadt, sia)

 

Bereits seit 2010 werden im Johannes-Kindergarten regelmäßig zwei Einzelintegrationsplätze angeboten. Der Bedarf steigt jedoch stetig und die Plätze reichen bei Weitem nicht mehr aus. Jetzt wird ab 1. Januar auf fünf Kindergartenplätze für teilbehinderte Kinder aufgestockt.


„Integration ist immer ein großes Thema“, so die Gesamtleiterin der beiden Nandlstädter Kindergärten Ina Beckert vor dem versammelten Gemeinderat auf der jüngsten Sitzung. „ Wir kommen mit den zwei Plätzen nicht mehr hin. Wir würden auf fünf Plätze erweitern. Das heißt, in einer bereits bestehenden Gruppe des Johannes-Kindergartens würden 10 Kinder und dazu fünf teilbehinderte Kinder unterkommen. Somit wird diese Gruppe eine Inkluisionsgruppe.“
Seitens der Eltern gibt es auch keine Probleme, im Gegenteil die finden es sogar gut, so Beckert. Genug freie Plätze für alle Kinder des Marktes sind vorhanden, es ist noch Luft und es können noch Kinder aufgenommen werden. „Wir können hier auch relativ gut jonglieren, den Eltern ist es meist egal, in welchen der beiden Kindergärten ihr Kind kommt.“

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.