hallertau.info News

Ein Radweg zwischen Abens und Dellnhausen

(Au/Hallertau, sia)

 

Schon seit einigen Jahren laufen die Überlegungen zur Errichtung eines Geh- und Radweges zwischen Abens und Dellnhausen. Doch der dafür benötigte Grunderwerb gestaltet sich nicht leicht. Nichtsdestotrotz stellt der Markt Au/Hallertau auch in diesem Haushaltsjahr Gelder für den Grunderwerb bereit.

Ein paar Grundstücke haben wir hier schon kaufen können, so Bürgermeister Karl Ecker, in Richtung Sillertshausen ist alles bis auf zwei Grundstücksbesitzer getätigt. Als Problem gestalte sich aber auch die Abens, die teilweise recht nah an der Staatsstraße entlang fließt. Denn ein Regelabstand von 2,5 m zwischen Radweg und Staatsstraße muss eingehalten werden. Hier brachte Marktgemeinderat Hans Sailer den Vorschlag, den Radweg zwischen Dellnhausen und Abens vielleicht sogar ganz an der Abens entlang laufen zu lassen, was ja sowieso schöner sei.

Bei den Kosten kann man sich nur auf andere erst kürzlich gebaute Radwege berufen. Der hier zu Rate gezogene Diplom-Ingenieur Herr Schütte vom Ingenieursbüro Dippold + Gerold aus Germering rechnet hier mit Kosten von ca. 1 Mio. für die reinen Baukosten ohne Grunderwerb. Das brachte kurzzeitig Ernüchterung und Kopfschütteln im Gemeinderat. Jetzt müsse man aber als Erstes darauf drängen, vom Staat eine Planung zu bekommen. In der Regel werden dann solche Radwege vom Landkreis gebaut und gehen dann an die Gemeinden über.
 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.