hallertau.info News

Archäologie über und unter Wasser

(Manching, ce)

Die Römer bereisten die ganze damals bekannte Welt, sie segelten in entfernte Länder und sie transportierten Waren aller Art mit ihren Schiffen. Die hervorragend erhalten und restaurierten Schiffe aus Oberstimm sind im Kelten- und Römermuseum zu sehen, Fachleute bezeichnen sie als Weltsensation.
Dr. Wolfgang David, Leider des Museums lud mit der DEGUWA (Deutsche Gesellschaft für Unterwasserarchäologie) Experten zu einer Tagung und zum Erfahrungsaustausch nach Manching. Die Fachleute kamen aus der ganzen Welt, reisten aus USA und Israel an um sich mit Kollegen zu besprechen, aber auch die Schiffe und den Originalfundort zu besichtigen. Die Begeisterung war allen anzusehen.
Fünf Tage referierten Unterwasserarchäologen aus dem In- und Ausland über Fachfragen, über ägyptisches Getreide für Rom, die Schiffrouten durch den Kanal nach England in der Antike oder über Münzen in Schiffswracks.

Beim anschließenden Pressetermin standen die Wisschenschaftler Rede und Antwort, bevor Ronald Bockius über antike Schiffstransporte und Ladungen referierte.

Das Kelten- und Römermuseum zeigte einmal mehr, dass es sich auch als Zentrum für Fachtagungen und wissenschaftlichen Austausch etabliert hat.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.