hallertau.info News

Haushaltsbefragung für Fortschreibung Nahverkehrsplan

(Mainburg, hal)

 

Die Mitarbeit von Seiten der Bevölkerung ist gefragt. Der Nahverkehrsplan für den Landkreis Kelheim aus dem Jahr 1997, in dem die Ziele für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) festgelegt sind, wird derzeit fortgeschrieben. Gründe für die Fortschreibung sind u.a. Änderungen der soziodemographischen Strukturen, der Schullandschaft und der Siedlungsstruktur.

Da im Zuge der Fortschreibung auch die Meinung der Bevölkerung zum derzeitigen und künftigen ÖPNV-Angebot Berücksichtigung finden soll, wird derzeit eine Haushaltsbefragung durchgeführt, an der sich jeder Landkreisbürger aktiv beteiligen kann, unabhängig davon, ob er Bus und Bahn nutzt oder nicht.

Mittels dieser Befragung werden Informationen über die allgemeine Verkehrsnachfrage und über die Verkehrsmittelwahl erhoben, da Daten zum Einkaufs- und Erledigungsverkehr oder der zeitliche Aspekt des Pendlerverkehrs beispielsweise nicht in den vorhandenen Statistiken enthalten sind und nur durch eigene Erhebungen erfasst werden können.

Aus diesem Grunde wurde ein Fragebogen an alle Haushalte des Landkreises Kelheim verteilt, der allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, sich in die weiteren ÖPNV-Planungen einzubringen und ihre Wünsche bzgl. Buslinien/Busverkehr zu äußern. Die Befragung ist anonym und freiwillig. Die Fragen beziehen sich auf alle Personen des Haushaltes, wobei der Fragebogen jedoch auch nur von einem Haushaltsmitglied für alle anderen Haushaltsangehörigen ausgefüllt werden kann.

Der ausgefüllte Fragebogen sollte bis spätestens 27. Oktober 2014 entweder im Landratsamt Kelheim (Außenstelle Kelheim, Hemauer Straße 48 oder Dienststelle Mainburg) oder in den Gemeinden (Rathaus oder Sitz der Verwaltungsgemeinschaft), persönlich abgegeben oder in den entsprechenden Briefkasten eingeworfen werden.

Alternativ kann der Fragebogen auch im Internet unter www.vlk-kelheim.de/Aktuelles ausgefüllt werden und per E-Mail an die VLK zurück gesandt werden (E-Mail Adresse: vlk@landkreis-kelheim.de). Noch ein Hinweis: beim Online-Ausfüllen und E-Mail-Versand wird die E-Mail Adresse des Absenders angezeigt und ist somit nicht anonym. Diese wird jedoch nach Eingang sofort gelöscht und die Antworten anonymisiert ausgewertet.

Sollte ein Haushalt keinen Fragebogen erhalten haben (z. B. Einwurf Verbot), wird der Fragebogen von der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim auf Anfrage auch persönlich zugesandt. Für Fragen oder weitere Informationen steht die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim unter der Tel.Nr.: 09441/207-315 zur Verfügung.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.