hallertau.info News

Zuzüge bescheren steigende Kinderzahlen

(Mainburg, hal)

 

Der „Runde Tisch“ der Mainburger Kindertageseinrichtungen, der mittlerweile elfte seiner Art, traf sich auf Einladung von Bürgermeister Josef Reiser kürzlich im neuen städtischen Kindergarten „Abenteuerland“ am Gabis.

Im Vordergrund der Gesprächsrunde mit den Leiterinnen der Kindertagesstätten, den Vertreterinnen des jeweiligen Sachaufwandsträgers und den zuständigen Sachbearbeitern in der Verwaltung, sowie Stadträtin Stefanie Linseisen als Referentin für Kindertageseinrichtungen stand der Gedankenaustausch zu den Anmeldezahlen für das neue Kindergartenjahr.

Der Bericht der Einrichtungen über das jeweilige aktuelle Platzangebot zeigte, dass es in der Stadt Mainburg mit Plätzen im Kinderkrippenbereich nach wie vor gut bestellt ist. Ein Grund dafür, so war man sich einig, ist auch die Tatsache, dass die umliegenden Gemeinden ebenfalls ihr Platzangebot aufstocken und neue Gruppen schaffen.

„Bei den Kindergärten mussten wir allerdings als Ergebnis der Anmeldungen überrascht feststellen“, so Bürgermeister Josef Reiser „dass die Plätze nicht ausreichend sind“. Die Verwaltung sei gerade dabei, sich mit den aktuellen Zahlen auseinander zu setzen und den Bedarf an Kindergartenplätzen zu überprüfen. „Aus diesem Grund wird sich der neue Stadtrat schon in einer seiner ersten Sitzungen mit der Bedarfsnotwendigkeit von weiteren Kindergartenplätzen beschäftigen müssen“, betonte Reiser.

Geschäftsleiter Georg Harrieder informierte die Runde darüber, dass im Haupt- und Finanzausschuss Überlegungen diskutiert worden seien, den viergruppigen Kindergarten „Abenteuerland“ wie ursprünglich geplant mit einem Anbau um zwei Gruppen zu erweitern. Weiter erläuterte Harrieder, dass laut der Bevölkerungsprognose für die Stadt Mainburg die Kinderzahlen bis 2015 um über eine Gruppe zurückgehen müssten.

Die Realität sei aber eine andere. Einer der Gründe für die steigenden Zahlen sei, neben dem veränderten Buchungsverhalten der Eltern, die Tatsache der vermehrten Zuzüge aus den osteuropäischen Ländern im vergangen Jahr.

Bevor Kindergartenleiterin Vicky Wundsch dem Teilnehmerkreis mit Freude ihr neues Domizil, das „Abenteuerland“ präsentierte, bedankte sich Bürgermeister Josef Reiser im Namen aller Anwesenden recht herzlich bei Stadträtin Stefanie Linseisen für ihr Engagement als Kita-Referentin während der letzten zwölf Jahre und für die gute Zusammenarbeit im Jugendbereich.

Das nächste Treffen des „Runden Tisches“ wurde für den Herbst vereinbart, um sich über erste Erkenntnisse des neuen Kindergartenjahres auszutauschen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.