hallertau.info News

Lesung mit Lutz-Stipendiat Matthias Jügler

(Pfaffenhofen, wk)

Der junge Autor Matthias Jügler, der erste Pfaffenhofener Joseph-Maria-Lutz-Stipendiat, der im Frühsommer im sanierten Flaschlturm lebte, liest im Rahmen der „Pfaffenhofener Lesebühne“ im Festsaal des Rathauses aus seinen Werken, unter anderem aus dem Entwurf seiner Aussenansicht über das Leben in Pfaffenhofen. Der ursprünglich vorgesehene Termin war wegen seines Unfalls verschoben worden.


Die Lesung findet jetzt am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses statt. Der Eintritt ist frei.

Der 29 Jahre alte gebürtige Hallenser Matthias Jügler studierte Germanistik, Skandinavistik und Kunstgeschichte in Halle, Greifswald und Oslo und absolvierte ein Masterstudium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sein Debütroman „Raubfischen“ wird im Februar 2015 beim Verlag Blumenbar erscheinen.
Eine dreiköpfige Pfaffenhofener Fachjury hatte den jungen Autoren im Frühjahr aus fast 70 Bewerbungen als ersten Pfaffenhofener Stipendiaten ausgewählt. Die Stadt Pfaffenhofen hat das Joseph-Maria-Lutz-Stipendium, ein Aufenthaltsstipendium im Bereich Literatur, in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Es soll Schriftstellern während ihres Aufenthalts die Möglichkeit geben, literarische Arbeiten zu beginnen, zu realisieren oder fertig zu stellen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.