hallertau.info News

Klassik Open Air Konzert bei sommerlicher Hitze

(Pfaffenhofen, wk)

Auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus drängten sich erwartungsfrohe Menschen, die bei der immer noch großen Hitze gegen 18 Uhr in den Sitzreihen Platz genommen hatten oder an den weiß gedeckten Bierzeltgarnituren saßen. Da die Plätze nicht reichten, schnappten sich die Menschen alle möglichen Sitzgelegenheiten und saßen auch hinter den Buden des Sandstrandes und waren trotz der Hitze gut gelaunt.


Doch Peter Feßl, Stadtrat und Referent für Musik und Galerien, musste die vielen Gäste wegen eines technischen Fehlers zu Beginn vertrösten und den Start des Konzerts nach hinten verschieben. Die Musiker saßen derweil im etwas kühleren Ratshaussaal, da die Hitze nicht gut für die Instrumente sei, bemerkte Feßl. Aber nach einer halben Stunde betraten die Mitglieder des Sinfonieorchesters Dieter Sauer unter kräftigem Beifall die Bühne.


Erstmals nach vier Jahren gab es wieder ein klassisches Open Air Konzert zum Kultursommer und die vielen Gäste erlebten ein Konzert, das im ersten Teil der Klassik huldigte mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 3 von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händels Arie „Svegliatevi nel core“ aus der Oper Giulio Cesar und Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Nr. 40. Die Moderation zwischen den Stücken übernahm der sachkundige Stadtjurist Florian Erdle, der nebenbei bemerkte, dass in Kairo derzeit auch nur 35 Grad herrschen würden.

 

Florian Erdle moderiert....                               ....und Dieter Sauer dirigiert....

....und spielt die Erste Geige

Die Gäste waren begeistert vom Konzert und spendeten kräftigen Applaus, als die Orchestermitglieder zur Pause wieder die Bühne verließen, um sich im kühlen Rathaus wieder etwas zu erfrischen. Obwohl sich die Pause doch recht in die Länge zog, gab es kaum Lücken im Publikum; die Menschen nutzten die Zeit um sich zu unterhalten und zum Entspannen und um die fast südländische Atmosphäre zu genießen, die der Platz verströmte.


Der zweite Teil des Konzerts startete mit der Romanze in G-Dur von Johan Svendsen, aber danach folgte ein Filmmusik-Medley aus „Herr der Ringe“ von Howard Shore und Songs aus dem Musical „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber. Außerdem gab es das „Gartenschau Panorama“ von Peter Wittrich, das er zur Eröffnung der Gartenschau geschrieben hatte und den Kaiserwalzer von Johann Strauß, der die Besucher begeisterte.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.