hallertau.info News

Oh ja, oh ja, es ist ein Urmel

(Ilmmünster, rs)

Eine herrliche Aufführung für Kinder zeigt die Dorfbühne Ilmmünster in der aktuellen Spielzeit mit dem Stück "Urmel aus dem Eis" nach dem bekannten Kinderbuch von Max Kruse nach einer Bühnenbearbeitung von Frank Pinkus. Viel Applaus gab es bei der Premiere von den Kleinen (im Zuschauerraum) für die Kleinen (auf der Bühne).

Sitzkissen wurden für die Zuschauer ausgegeben, was nicht verwundert, denn ein großer Teil des Publikums ist halt noch im Vorschulalter. Auch die Akteure auf der Bühne sind nicht wesentlich älter - zwischen Zweit- und Sechs-Klässler -, spielen das Theaterstück aber mit einer ungemeinen Souveränität und ohne jegliches erkennbares Lampenfieber. Das sei aber nur der äußere Eindruck, korrigiert Helga Brandstetter, die das Stück mit den kleinen Schauspielern eingeübt hat und an Feinheiten deren momentane Verfassung erkennt. "Die Premiere ist schon etwas Besonderes, so vor großem Publikum."

Als Außenstehender sieht alles geradezu perfekt aus, und wenn es einmal irgendwo haken sollte, wen stört's? Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Publikum machen toll mit, singen und rufen, wenn immer sie dazu aufgerufen werden. Dialoge im Theater sind normal, dass die Kleinen dort droben dann auch noch zu eingespielter Musik singen - einfach fantastisch.

Professor Habakuk Tibatong, wie soll man den spielen bei diesem Namen? Die Antwort ist ganz einfach: so wie es Paul Jofer macht. Selbst in seinem jungen Alter kauft man ihm den etwas fahrigen, um nicht zu sagen zerstreuten Professor problemlos ab. Gut dass er Wutz das Hausschwein (Nina Retzlaff) neben sich hat, die immer für die Auflösung aller Situationen sorgt. Und dann Königin Pumponella die 55. - Paulina Hechinger regiert auf der paradiesischen Insel mit eiserner Hand. Ping Pinguin (Franziska Straßer), Wawa der Waran (Maxi Müllner) und Seele-Fant (Carina Goldbrunner) unterstützen den Professor und Wutz in ihrer Betreuung des Urmal (Leo Müllner).

Gewohnt professionell mit unterstützender, zeitgemäßer Technik bringt die Dorfbühne Ilmmünster "Urmel aus dem Eis" auf die Bühne. Die Premiere am Sonntagnachmittag war nicht ausverkauft, es gibt aber noch weitere Vorstellungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte (auch als dem Kindesalter Entwachsener macht diese Aufführung Freude!).

Mittwoch 29.10.2015, 18:00 Uhr
Freitag 31.10.2015, 17:00 Uhr
Sonntag 02.11.2015, 15:00 Uhr
Jeweils in der Aula der Schule Ilmmünster. Der Eintritt kostet 5.00€

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.