hallertau.info News

Zeit, bleib steh! Scheyern feiert 250 Jahre Prielhof

(Scheyern, lt)

Pünktlich um 14 Uhr am Freitagnachmittag zeigte sich die Sonne, als Abt Engelbert die Feierlichkeiten zum 250. Jubiläum des Prielhofes eröffnete. Zum gemütlichen Auftakt spielte die Blasmusik aus Langenpettenbach und nach Kaffee und Bier durften sich die beiden Landtagsabgeordneten Erika Görlitz und Max Weichenrieder am Dreschflegel beweisen.

Unter den Gästen waren auch Landrat Josef Schäch und Altlandrat Traugott Scherg. Und alle Besucher, die sich im Gutshof am Fuße des Scheyerer Klosterberges eingefunden hatten, konnten auch gleich was lernen: Die im Jahre 1758 unter Abt Joachim Herpfer von Herpfenburg entstandene Hofstelle ist ein Vierseithof und nicht, wie so oft fälschlich bezeichnet, ein Vierkanthof: "Vier Kanten sind ein mathematisches Problem", wie der frühere Kreisheimatpfleger Martin Sedlmeier klarstellte, "und kein landwirtschaftliches!"

Neben der Jubiläumsausstellung, die Dokumente und zeitgenössische Fotografien aus dem Klosterarchiv zeigt, sind an diesem Wochenende eine Vielzahl von Gerätschaften aus der jahrhundertealten Geschichte der Landwirtschaft zu sehen: vom Pflug bis zum Butterfass reicht die Palette. Natürlich sind auch Oldtimer-Bulldogs zu besichtigen, und Vorführungen in verschiedenen Handwerken lassen 250 Jahre Geschichte wieder lebendig werden. So wurde die alte Schmiede im Prielhof für die Jubiläumsfeier wieder reaktiviert.

Bis Sonntag erwartet die Besucher (auch die Kinder!) ein umfangreiches Rahmen-Programm, und Klostermetzgerei und Klosterbrauerei sorgen für das leibliche Wohl.

Weitere Informationen unter www.kloster-scheyern.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.