hallertau.info News

Vorsicht ‚Suchtgefahr‘ - Ausbildung zum Hobbyimker

(Reichertshofen, hal)

 

Der Frühling liegt schon ein wenig in der Luft, mehr Vögel zwitschern, die ersten Krokusse sind zu sehen, Narzissen und Tulpen stecken Blattspitzen aus der Erde und die Sonne hat schon ein wenig Kraft, wenn sie denn scheint. Auch beim Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V geht es wieder los – für Naturinteressierte ab 15 Jahren, die ein faszinierendes und nützliches Hobby suchen oder die, die Imkerei schon immer interessierte, bietet auch in 2015 der Verein wieder die Möglichkeit der praktischen und theoretischen Ausbildung zum Hobbyimker an.

 

 

Schon im Lehrgangsjahr nehmen die Teilnehmer ihren eigenen Honig mit nach Hause – und der schlägt geschmacklich und wahrscheinlich auch von den Inhaltsstoffen alles, was Sie bisher im Supermarkt, dem Feinkost- oder Bioladen gekauft haben! Sie gehören zu den - leider viel zu wenigen – Zeitgenossen, die beim Imker einkaufen? Dann wäre es doch eine willkommene Gelegenheit mehr über Produkt und seine ‚Hersteller’ zu erfahren und selbst ernten zu können, nicht wahr?
Das Programm beginnt mit der unverbindlichen Informationsveranstaltung über Lehrgangsinhalte, -organisation etc. Teilnehmer aus den vergangenen Jahren beantworten Ihre Fragen ebenso gern wie die Lehrgangsleiter. Im Gegensatz zu vielen anderen Lehrgängen läßt der Verein seine Lehrgangsteilnehmer nicht nach 2-3 Lehrveranstaltungen mit seinen Bienen und rudimentären Basiskenntnissen allein. Hier findet die Ausbildung über mehrere Monate in der Gruppe statt, man lernt also auch von einander. Auf diese Weise werden den Teilnehmern, die sich entscheiden, dieses Hobby fort zu führen, leidvolle Erfahrungen und frustrierende Erlebnisse und Ergebnisse erspart. Das bestätigen auch verschiedene Teilnehmer, die ‚auf eigene Faust‘ die Imkerei begonnen hatten, mit Büchern, DVDs und mehr oder minder verständlichen Ratschlägen von Altimkern (wenn der Fachmann mit dem Laien spricht …). Eigentlich wollten sie es schon aufgeben und sind heute froh, beim Lehrgang des Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. ‚gelandet‘ zu sein. Bernhard Fleißner, anerkannter Bienenfachwart und Willy Mayer haben seit Jahren ihre Lehrgangserfahrung aufgebaut und die Schulungen immer weiter verbessert. Unterstützt werden sie auch in diesem Jahr wieder von verschiedenen Vereinsmitgliedern, um den Lehrgangsteilnehmern mehr Termine für die praktische Arbeit an den Bienenvölkern am Lehrbienenstrand anbieten zu können. Dieses Ausbildungssystem hat sich über mehrere Jahre bestens bewährt, was man an der Verstärkung und Verjüngung des Vereins ablesen kann – seit Beginn des Lehrgangsangebotes vor 8 Jahren hat der Vereinseine Mitgliederzahl verdoppelt. Gleichzeitig sank das Durchschnittsalter und der Frauenanteil schnellte in die Höhe.
Die gute Qualität der Ausbildung und der Umfang auch der praktischen Arbeit mit den Bienen haben sich herum gesprochen und suchen nicht nur in der näheren Umgebung ihresgleichen. In den letzten Jahren gab es immer wieder auch Teilnehmer, die für die gute Ausbildung auch längere Fahrtstrecken in Kauf nahmen. Andere Vereine packt regelmäßig der Neid angesichts der Möglichkeiten, die Interessierten hier geboten werden und so mancher Imker, der nicht irgendwie in dieses wunderbare Hobby hineingewachsen ist, hätte diese Gelegenheit gern gehabt.
Ergreifen Sie die Gelegenheit sich zu informieren und kommen Sie zur Informationsveranstaltung in den Lehrbienenstand des Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.v. in der Nähe des Baarer Weiher an der Verbindungsstraße zwischen Baar und Geisenfeld.

Vorab (oder wenn Sie nicht zur Informationsveranstaltung kommen können) informiert gern Bernhard Fleißner (0160 / 3794062) oder Willy Mayer (0179 / 5138612).

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.