hallertau.info News

Die Hallertau in 45 Minuten

(Wolnzach, hr)

„De Holledau“ – was ist das eigentlich genau? Wo stammt der Begriff her und vor allem was verbindet man mit ihr? Fragen, denen Ritsch Ermeier in seinem nicht nur informativen, sondern auch sehr amüsanten Hörbuch über seine Heimat auf den Grund geht.

Hopfen und die Hallertau sind natürlich untrennbar mit einander verbunden und so freute es Christoph Pinzl umso mehr, dass Ritsch Ermeier zur Vorstellung seines Hörbuches das Deutsche Hopfenmuseum wählte. „Hopfen ist ein Stück unserer Heimat.“

Wie sehr dieses Thema sich durch die CD zieht, das kann man bei einem ersten Blick erahnen, denn neben fünf sehr alten, aber dennoch wohl bekannten Volksliedern findet man dort 13 kleine Geschichten rund um den schönsten Fleck der Erde und dabei geht es immer wieder um den Hopfen. „Auch mich hat er in meiner Kindheit krazt“, so Ermeier. Und wie man sieht bis heute nicht mehr losgelassen.

Schon 2007 entstand bei ihm die Idee einmal ein Hörbuch mit kleinen Anekdoten rund um die Hallertau aufzunehmen. „In dieser Zeit sind die ersten Geschichten entstanden“, so Ermeier. Konkreter wurde es aber erst, als er unterwegs war und feststellen musste, dass man doch eigentlich recht wenig über dieses reizvolle hügelige Land weiß. „Das hat für mich den Ausschlag gegeben“, fügte er an.

Und klar was liegt für einen Musiker und Kabarettisten näher als in diesem Zusammenhang ein Hörbuch aufzunehmen. So kann man sich in die Hallertau „reinhören“ und vielleicht vieles erfahren, dass selbst für Alteingesessene neu ist. So widmet sich Ermeier in 45 Minuten nicht nur dem Hopfen selbst, sondern wie sollte es anders sein, auch dem Bier und der Namensherkunft. Viele seiner eigenen Kindheitserinnerungen flossen in die Geschichten mit ein und man fühlt sich beim Anhören schon ein wenig in der Zeit zurückversetzt.

Doch Ritsch Ermeier wäre nicht Ritsch Ermeier, wenn er nicht auch kritische Töne über seine eigene Heimat mit eingeflochten hätte. „Wie hat sich die Hallertau verändert?“, auch eine Frage der er sich auf der CD stellt. Insgesamt kann man sagen ist dieses Hörbuch ein Stück Heimat mit vielen kleinen Geschichten zum Schmunzeln. „Persönlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die dieses Projekt unterstützt haben“, so der Kabarettist.

Wer nun Lust bekommen hat und die Hallertau einfach einmal neu entdecken will, das Hörbuch gibt es nicht nur bei den Onlinestores, sondern auch in vielen Läden in der ganzen Hallertau zu kaufen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.