hallertau.info News

Für große Verdienste – Fritz Winter wird Ehrenbürger

(Wolnzach, hr)

„Ich bin einfach sprachlos“, so der Jubilar, als ihm vom Markt Wolnzach anlässlich seines 80. Geburtstages die Ehrenbürgerwürde verliehen wurde. „Fritz, du bist für uns ein Stück Heimat“ mit diesem Worten gratulierte ihm Bürgermeister Jens Machold.

Das kann man ohne Umschweife sagen, Fritz Winter ist ein „Holledauer“, einer, den es so kein zweites Mal gibt. Seine G'stanzl, ja sein Humor sind bis weit über die Grenzen der Hallertau hinaus bekannt. „Er findet einfach immer die richtigen Worte, um Menschen zum Lachen zu bringen“, lobt ihn Wolnzachs Bürgermeister.

Doch Fritz Winter hat in seinen 80 Jahren weit mehr geleistet. „Du warst damals eine der treibenden Kräfte, die vor 35 Jahren die Wolnzacher Marktkapelle ins Leben gerufen haben“, blickte Machold zurück. Heute, 35 Jahre später, ist diese Kapelle aus dem Markt nicht mehr wegzudenken. So ließen es sich die Musiker natürlich nicht nehmen, dem Jubilar ein Ständchen zu bringen. „Hier und heute für Fritz Winter spielen zu dürfen, das freut uns ganz besonders“, erklärt Kapellmeister Hans Heiner Bettinger.

Doch nicht nur die Wolnzacher, auch die Dellnhauser Musikanten, Sebastian Daller und „Tom und Basti“ aus dem bayerischen Wald gratulierten Fritz Winter auf ihre ganz besondere Weise. Mit zünftig bayerischer Musik und, wie hätte es anders auch sein können, mit G'stanzln. Schnell wurde die Erinnerung wieder wach, wie es denn eigentlich war, als er die ersten G'stanzl geschrieben und gesungen hatte. „Damals war ich noch ein junger Bursch“, sagt er selbst, als er anlässlich einer Hochzeit seine ersten Verse schrieb. Seit dieser Zeit ließen ihn diese auch nicht mehr los. Auf zahllosen Richtfesten, bei Feiern oder auch am Wolnzacher Volksfest bereitete er dem Publikum so stets einen humorvollen Abend.

Heute ist er mit seinen humorvollen Vierzeilern aus keiner Feier mehr wegzudenken. „In Bayern ist mit einem G'stanzl alles gesagt“, so Sebastian Daller und so konnten sich im Jubiläumsjahr viele Wolnzacher über gelungene Veranstaltungen mit dem einzigartigen Humor von Fritz Winter freuen. „Hierfür darf ich dir, lieber Fritz, ganz besonders danken. Du warst immer da und hast dich in einer besonderen Weise um den Markt verdient gemacht“, so der Rathauschef und sprach damit vielen aus dem Herzen. In Anerkennung seiner zahllosen Verdienste durfte ihm Bürgermeister Jens Machold dann auch die Ehrenbürgerwürde des Marktes verleihen. „Ich bin sprachlos“, so ein überwältigter Fritz Winter, als ihm der Rathauschef die Urkunde und das das Marktwappen in Gold verlieh.

So bleibt am Ende nicht nur, dem Jubilar alles Gute zu wünschen, sondern auch der Wunsch, dass er selbst auch in den kommenden Jahren viele mit seiner humorvollen Art zum Lachen bringt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.