hallertau.info News

Turnhallen-Neubau schreitet voran

(Wolnzach, hr)

Die Bodenplatte ist schon betoniert und auch die Außenwände stehen bereits zu einem Teil. Auch wenn es noch einige Wochen dauern wird, bis die Dachkonstruktion eingebracht werden kann, so stand die Vergabe dennoch schon auf der Tagesordnung des Bauausschusses.

„Für rund 68.000 Euro schlagen wir die Firma Wölz aus Gundelfingen vor“, so 2. Bürgermeister Georg Guld, der zum ersten Mal eine Sitzung leiten durfte. Dabei konnte er auch gleich eine gute Nachricht verkünden, denn das Angebot lag rund 34% unterhalb der Kostenberechnung. Die sah für den Bereich Stahlbau rund 100.000 Euro vor. Dass man letztlich mit der Kostenberechnung nicht falsch gelegen ist, das zeigten auch die weiteren Angebote, die eingegangen sind. „Der teuerste Bieter lag bei 136.000 Euro". Auch aus diesem Grund zeigte sich die Verwaltung mit dem Ergebnis der Ausschreibung mehr als zufrieden.

Auch beim Bau geht es voran, wenn auch nicht ganz so schnell, wie man sich das wünscht. „Wir liegen hier etwas hinter dem Zeitplan“, erläuterte Projektsteuerer Gernot Trapp. Diesbezüglich wurde auch mit der Baufirma schon gesprochen. Mit mehr Personal und dem Einsatz von Fertigbetonteilen soll dies aber in den kommenden Wochen wieder kompensiert werden. Derzeit werden im Kellerbereich die Außen- und Innenwände errichtet. Ziel ist es, bis Jahresende die Dachkonstruktion aufbringen zu können, um dann 2015 mit dem Innenausbau zu beginnen.

Auch die Kosten entwickeln sich insgesamt positiv. „Wir liegen mit den bislang vergebenen Aufträgen unterhalb der Kostenberechnung“, erläuterte Gernot Trapp weiter. Zwar kann man noch nicht sagen, wie die Endrechnung sein wird, dennoch zeigen die bis jetzt getätigten Vergaben, dass man auf einem sehr guten Weg ist.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.