hallertau.info News

Führungen mit dem Marktflüsterer

(Wolnzach, hal)

Im Lauf der Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr fesselte die Wolnzacher Geschichte die scheidenden Marktgemeinderäte Erich Niedermeier und Alois Siegmund ebenso wie die Rathausmitarbeiterinnen Michaela Eisenmann und Julia Mirlach.

Der Historische Cirkel lieferte den vieren auch ordentlich Material um sich einzulesen und Rudi Pfab und Hans Biberger führten die Interessierten zu vielen wichtigen historischen Schauplätzen.

Bald merkte man, dass man historische Bauten wie Schlösser, Brauereien oder Klöster gar nicht unbedingt benötigt, um „alte Geschichten“ in Führungen lebendig werden zu lassen. So wurde die Idee zu eigens kreierten Marktführungen geboren.

Drei davon soll es im Jubiläumsjahr geben. Nette Anekdoten, denkwürdige Schauplätze und so manche Sagen, die zum schmunzeln anregen, das sollen die Führungen beinhalten und natürlich die Liebe und Verbundenheit, sowie das Interesse an Wolnzach fördern. Doch allein die drei Titel sind vielversprechend.

Am 02. Mai um 17 Uhr beginnt die erste Führung „Auf den Spuren des Wolnzacher Wasserschlosses“ von Erich Niedermeier. Treffpunkt ist vor der Volksfesthalle an der Hopfenstraße.Teilnehmen können bis zu 25 Personen. Der Preis pro Person beträgt EUR 1,00 und ist direkt bei der Führung zu begleichen. Anmeldungen werden bei der Markt-Service-Leitung unter 08442/65-39 entgegengenommen.

Im Juli folgt dann Alois Siegmund mit „Rund um Rathaus und Kirche“, bevor im September Julia Mirlach und Michaela Eisenmann mit „Drah die ned um – da Gump geht um“ den Abschluss machen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.