hallertau.info News

Zwei Veranstaltungen „Hagewerke der Hagazussas“ im Archäologiepark Altmühltal

(Kelheim, hal)

 

Der Archäologiepark Altmühltal bietet am Samstag, 26. April 2014 und Sonntag, 27. April 2014 jeweils von 13 bis 17 Uhr zwei Veranstaltungen mit dem Titel „Hagewerke der Hagazussas“ an. Im Eisenzeitlichen Gehöft in Oberhofen bei Riedenburg zeigt die Kräuterpädagogin und Archäologiepark-Gästeführerin Luise Naderer, was sich aus Weide alles machen lässt.

Am Samstag können Kinder ab acht Jahren ihrer Fantasie völlig freien Lauf lassen und Flechthocker sowie kreative Motive flechten. Erwachsene stellen am Sonntag gemeinsam mit Luise Naderer Beeteinfassungen und Schmuckwerk für den Garten her.
Der Begriff „Hagazussa“ kommt übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach von dem althochdeutschen Wort „hag“, was so viel heißt wie Hecke oder Zaun, und dem germanischen Wort „tysja“, übersetzt als Elfe oder böser bzw. guter Geist. Demnach ist eine „Hagazussa“ ein in den Hecken sitzender Geist bzw. eine Hexe, „Hagewerke“ sind Flechtwerke.
Die Teilnehmer sollen zu dieser Veranstaltung witterungsgerechte Kleidung tragen und eine Gartenschere sowie ein einfaches Taschenmesser mitbringen, ebenso ihre Brotzeit und ein Getränk.
Kinderveranstaltung am 26. April: Teilnahme möglich ab 8 Jahren, 5-10 Teilnehmer, Kosten: 14,00 Euro/Kind plus 10,00 Euro/Material
Erwachsenenveranstaltung am 27. April: 5-15 Teilnehmer, Kosten: 25,00 Euro plus 15,00 Euro/Material.
Weitere Informationen und Anmeldung beim Volksbildungswerk Riedenburg e.V., Stadt Riedenburg, Telefon 09442-91810.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.