hallertau.info News

Söllner, Well-Brüder, Fendrich: was geht ab im Prielhof 2015?

(Scheyern, rs)

Qualität wurde schon immer groß geschrieben bei den Veranstaltern von Skasa Event. Sowohl in ihrem Zyklus "Kleinkunst im Gewölbe" als auch im "Lied'Gut' Open Air" werden den interessierten Besuchern Künstler allererster Klasse präsentiert. Das Programm 2015 bringt so bekannte Namen wie Hans Söllner, die Well-Brüder oder auch Reinhard Fendrich in den Scheyrer Prielhof.
 

Am Anfang der Kleinkunst-im-Gewölbe-Reihe 2015 steht gleich ein Doppelkonzert: Hans Söllner (links) bleibt nach seinem Auftritt am Mittwoch, 11. März gleich in der Gegend und stellt sich am 12. März noch einmal dem Publikum im Prielhof. Nur so wird es möglich, die Kartenanfragen auch nur annähernd befriedigen zu können. Als "Liedermacher" wird er in Wikipedia bezeichnet, andere nennen ihn einen "musikalischen Rebell". Vorschriften hat er sich nie machen lassen, nicht von einer Plattenfirma, nicht von der Obrigkeit und auch nicht von der Gesellschaft. Bissig und die Dinge unverblümt beim Namen nennend, so sind seine Texte. Kaum zu glauben, aber "Der Rasenmäher" feierte 2013 sein dreißigjähriges Jubiläum! "Ein bisserl Widerstand geht immer" hat er die Presseseite auf seiner Homepage überschrieben, der Mensch Söllner ist älter geworden, seitdem er 1979 begann, öffentlich aufzutreten; den Rebell Söllner indes gibt es ganz gewiss auch heute noch.

 


Da können wir uns auf was gefasst machen: die Well-Brüder aus’m Biermoos

Der nächste Pflichttermin im Prielhof-Gewölbe folgt dann am 16. Mai 2015 mit den legitimen Nachfolgern der legendären Biermösln: Stofferl, Michael und Karl aus der Well-Familie geben sich die Ehre als "Well-Brüder aus’m Biermoos" und werden gewiss ebenso wenig wie Söllner ein Blatt vor den Mund nehmen. Musikalisch vielleicht traditioneller, auch die Themen möglicherweise etwas bayrisch-volkstümlicher, dabei aber ganz sicher kein bisschen oberflächlich, wird das Trio in altbekannter Manier einen Angriff auf die Großkopferten und die aktuellen Themen der Zeit starten.
Wirtschafts- und Energiepolitik durch die bayrische Brille mit bissigen Seitenhieben auf die CSU sind garantiert, beispielhaft sei an dieser Stelle das Gstanzl der Nation zitiert: "Beim Thema Windkraft draaht si da Seehofer wia a Windraadl im Wind, und an Wind macht er aa no soiber, oamoi vorn und oamoi hint. Seit der Verwandtschafts-Affäre, då woaß i ganz gwiß, warum de CSU scho oiwei für ein Betreuungsgeld gwesn is."

 


Open Air im Prielhof - Reinhard Fendrich & Band

Und dann kommt der Sommer, und mit ihm gibt es das immer beeindruckende Open Air am 11. Juli 2015 im traumhaften Ambiente des Prielhofs. Zum zweiten Mal nach 2008 wird sich Austropop-Star "I am from Austria" Reinhard Fendrich die Ehre geben und seine Fans mit vielen seiner Hits erfreuen. Mitsingen ist garantiert, egal ob bei "Es lebe der Sport" oder "Macho Macho". Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen, muss aber nicht, weil's eh jeder kennt. Mitbringen wird Fendrich seine Band hochkarätiger Musiker, die allesamt mit internationalen Stars gespielt und ihre Lorbeeren geerntet haben. Robby Musenbichler (Gitarre), Willi Langer (Bass), Dieter Kolbeck (Keyboards) und Oliver Gattringer am Schlagzeug können aus ihren zusammengetragenen musikalischen Erfahrungen ein 'Who is Who' der Pop-, Rock und Soul-Szene besetzen.

Roland Hefter (rechts) schließlich wird das Skasa Event-Veranstaltungsjahr am 17. Oktober beschließen. Der Jahreszeit angepasst geht es für ihn und seinen Gast Patrick Ebner wieder ins nicht minder schöne Gewölbe. "Liadl, G'schichtl und a paar Witz..." verspricht er auf seiner CD und das passt ebenso auf seine Konzerte. Seine musikalisch ersten Schritte machte er mit der Trompete, als er jedoch mit siebzehn Jahren entdeckte, dass man zur Gitarre besser singen kann als zur Trompete, sattelte er kurzentschlossen um. Und das ist gut so, denn seine Lieder erzählen viele Geschichten aus seinem Leben, das aber ebenso unser aller Leben sein könnte. Scharf beobachtet und pointiert gibt er gleichermaßen Anlass zum Nachdenken wie zum laut Lachen. Er wage einen "autobiographischen Striptease" auf der Bühne, so hat einmal jemand geschrieben, na ja, dann war er ja bei den "3 Männern nur mit Gitarre" nicht so verkehrt!

Die Veranstaltungen 2015 der Skasa Event im Scheyrer Prielhof befinden sich bereits alle im Vorverkauf. Karten gibt es im Klosterladen Scheyern, an der Tankstelle Mauermeier & Jäger in Mitterscheyern (Kreisstraße nach Schrobenhausen) sowie online.

Übrigens: dies ist zwar ein Vorbericht auf das, was uns im nächsten Jahr erwartet, dabei ist das diesjährige Veranstaltungsprogramm noch nicht einmal beendet: am 25. Oktober ziehen "Wilde Zeiten" samt ihrem Verursacher Stefan Zinner in das Prielhof-Gewölbe ein; auch hierfür sind noch Karten an den genannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Fotos: Hans Söllner/Facebook, Ivo Kljuce/Reinhard Fendrich,
Roland Hefter, Well-Brüder, Skasa Event/Facebook

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.