hallertau.info News

Die Ferien können kommen ...

(Scheyern, rs)

... Scheyern jedenfalls ist bereit. Strahlender Sonnenschein, ein Riesen-Andrang und allseits allerbeste Stimmung gab es jedenfalls beim Auftaktfest des Ferienpasses, das wie jedes Jahr kurz vor Ferienbeginn von Nachbarschaftshilfe und Gemeinde auf dem Gelände rund um die Grundschule veranstaltet wurde.

Bei allen teilnehmenden Vereinen und Organisationen bedankte sich der Jugendbeauftragte der Gemeinde, Kilian Wiedemann, für das das Engagement der Aussteller und die rege Teilnahme der Familien. Und in der Tat: das Angebot dieses Kinderfests kurz vor Ende des Schuljahres wird von Jahr zu Jahr vielfältiger. Von einer Hüpfburg über Kinderschminken, Eierlaufen, Rasenhockey, Fußball-Schussgeschwindigkeitsmessung bis hin zu Lasergewehr-Schießen und einem Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours war Abwechslung pur geboten.

Absoluter Hit aber - zumal bei den hochsommerlichen Temperaturen - waren wieder einmal die Handspritzen der freiwilligen Feuerwehr. Am Anfang noch eher diszipliniert auf die aufgestellten Ziele gerichtet, ging das "Wasser marsch" im Laufe des Nachmittags immer mehr in Richtung "beweglicher" Ziele, nämlich der Freunde, Eltern oder wer auch immer in Reichweite war. Nassmachen war angesagt, wehe dem, der unbedacht den Wasserkorridor kreuzte!

Eine andere Form der Abkühlung gab es in der schattigen und temperaturmäßig angenehmen Turnhalle bei Kaffee und Kuchen oder Erfrischungsgetränken, bereitgestellt von Frauenunion und Mittagsbetreuung.

Das Ferienpassauftaktfest hat sich zu einem festen und nicht mehr wegzudenkenden Termin im Scheyrer Jahreskalender entwickelt. Neben dem Spaß für die Kinder zeigt sich hierbei, wie eng und zielgerichtet die beteiligten Vereine und Organisationen zusammenwirken, um dem Nachwuchs in der Gemeinde zusätzlichen Spaß und Freude anbieten zu können. Ob Ski-, Fußball-, Tennis- oder Schützenverein, Kindergärten oder Nachbarschaftshilfe, Feuerwehr oder sonstige soziale Organisationen, es finden sich immer und überall Freiwillige, die mit Engagement und Eifer die Vorbereitung und Durchführung begleiten. Dies anerkannte auch Bürgermeister Manfred Sterz, der sich hocherfreut über das in allen Belangen gelungene Fest zeigte.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.