hallertau.info News

Faschingsvolkstanz am Ruassigen Freitag

(Rohrbach, )


Es muss nicht unbedingt Faschingszeit sein, um die Volkstanzfreunde zu begeistern. Doch in der Faschingszeit legen sie sich scheinbar besonders ins Zeug. Mit tollen Kostümen und Maskierungen trafen sie sich im vollen Saal des Gasthauses „Alter Wirt“. Die Tanzlmusi „Maschant „ spielte auf und der Tanzboden war niemals leer, wenn die Musiker spielten.

 

 
Renate Stallmeister, die Vorsitzendes des Vereins Bayern Brauch und Volksmusik begrüßte die Gäste und freute sich, dass so viele erschienen waren. Alle Gäste waren fantasievoll maskiert und verkleidet - ein bunter Reigen auf dem Tanzboden. Die Stimmung war super dank der tollen bayrischen Tanzlmusi der Gruppe „Maschant“, die man eigentlich als Art Haus- und Hofmusik des Vereins bezeichnen kann; sie spielten Polka, Walzer, Boarische, Zwiefache, Landler, Rheinländer, Paschater Zwoaschritt und Chiemgauer Dreher. Und wunderbar zu sehen, war, wie schnell sich die Tänzerinnen und Tänzer auf die jeweilige Tanzmusik einstellten, über die Tanzfläche wirbelten, sich drehten dass die Röcke flogen, Kreise bildeten oder eine bayrische Polonaise starteten. Und die Freude am Tanz war unübersehbar und zu spüren.

 

 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Waldsepp |

Faschingsvolkstanz beim Alten Wirt in Rohrbach
einfach schön, daß ich nun schon seit 45 Jahren diese Veranstaltung genießen kann. Damals als einsamer Gymnasiast, heute mit Frau und Tochter ...von der Kenner behaupten, daß sie schlimmer geworden sei als der Vater: und das will was heißen! Schönen Gruß übrigens an die Hedi, ihr Mann "Bene" und der Bergmüller Alfons leben ja leider nicht mehr.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.