hallertau.info News

Musikalische Reise nach Lateinamerika

(Rohrbach, rs)

Die Bühne in der Incontri Kulturwerkhalle war voll, nicht einmal mehr gab es Platz für die Anmoderation von Vorstand Herbert Folger. 5 Musiker (am Ende sogar 6), dazu das Klavier, Bongos, Schlagwerk, Akkordeon usw. - da ging fast nichts mehr. Lateinamerikanische Musik war angesagt beim Konzert von Xinema Marino und ihrer Band Consorcio Latino; die Halle war genauso voll wie die Bühne, die Stimmung war grandios.

Latein- und südamerikanische Musik hat für uns immer etwas von Sonne, Strand und Meer. Fröhlichkeit, heiße Rhythmen, Tango, Samba und Bossa Nova charakterisieren unter anderem diese Stilrichtung. Xinema Marino kommt aus Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens und hat demnach all das in die Wiege gelegt bekommen. Hinzu gesellen sich mit Augusto Aguilar und Gabriel Castro je ein Peruaner und ein Chilene in ihrer Band Consorcio Latino, so dass der Kontinent hinreichend vertreten ist, um die Musik authentisch herüber zu bringen.

Das Repertoire des Auftritts wechselt zwischen traditionellen lateinamerikanischen Liedern und - teilweise instrumentalen - Eigenkomposition, so dass es durch wechselnde Leads nie zu Längen kommt. Die fantastische Stimme von Xinema Marino prägt natürlich viele der Songs, aber auch Simon Japha am Akkordeon oder Augusto Aguilar (Gitarre, Gesang) drücken dem Konzert ihren Stempel auf.

"Auf geht's, wir haben hier 300 qm Tanzfläche", fordern die Musiker das Publikum zum Tanzen auf. Und tatsächlich hält es einige der Besucher nicht auf den Stühlen, der Rest klatscht zumindest begeistert im Rhythmus mit. Gegen Ende des Auftritts wird auch der Weihnachtszeit ihre Referenz erwiesen. Weihnachtslieder aus Argentinien, Kolumbien und Venezuela sowie eine speziell arrangierte Version von "White Christmas" - hier "Blanca Navidad" - zeigen uns Europäern auf, dass das, was in unserer Kultur tendenziell besinnlich und ruhig vorgetragen wird, in den Regionen des mittel- und südamerikanischen Kontinents sehr häufig Lebensfreude pur repräsentiert.

Incontri präsentierte am Samstagabend seinem Publikum eine musikalische Stilrichtung, die viel zu selten in der Region zu hören ist. Das ausverkaufte Konzert ist Beweis dafür, dass dem unbedingt entgegen gewirkt werden sollte, dies zumal bei solcher musikalischen Klasse wie von Xinema Marino & Consorcio Latino.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.