hallertau.info News

Blues, Jazz, Soul - handgemacht und rein

(Rohrbach, rs)

Blues - rockig, soulig, funkig, auch mal ein wenig jazzig, dann mal wieder ganz schmusig. Und immer wieder diese Hammond-Orgel! Und das Saxophon ... und die Gitarre ... nicht zu vergessen das Schlagzeug. Klangszenarien und Melodien - abwechslungsreich, glasklar gespielt und einfach nur schön anzuhören. Titus Vollmer hatte einige seiner besten Musikerfreunde eingeladen und gab ein bemerkenswertes Gastspiel im Rohrbacher Incontri.

Fourganic nennt sich das Quartett unter der Federführung von Titus Vollmer an der Gitarre. Außerdem gehören Matthias Bublath (Hammond Orgel), Thilo Kreitmeier (Saxophon) und Oscar Kraus (Schlagzeug, Gesang) zu der Formation. Jeden für sich kennen die Stammgäste des Incontri bereits als Begleitmusiker und kongeniale Partner anderer Gruppen wie beispielsweise von Ludwig Seuss oder Al Jones, gemeinsam haben sie jedoch einfach einen Stil entwickelt und ein Repertoire aufgebaut, das seinesgleichen sucht.

Wie im Teaser dieses Artikels schon angedeutet: abwechslungsreich und vielfältig klingen die Stücke, was ja auch kein Wunder ist, übernimmt doch jeder mal den Lead bei den unterschiedlichen Songs. Matthias Bublaths Hammond-Orgel versetzt einen phasenweise in die Zeiten von Booker T. oder Keith Emerson's Nice zurück. Thilo Kreitmeier spielt das Saxophon mit derart viel Leidenschaft und Inbrunst, dass man manchmal meint, er kann gar keine Luft mehr in den Atemwegen haben. Oscar Kraus am Schlagzeug - egal ob den Rhythmus treibend oder den ruhigen Blues gefühlvoll unterstützend. Und Titus Vollmer, der eine derart klare Gitarre spielt, dass die Töne so manches Mal durch Mark und Bein zu gehen scheinen.

Ja, Fourganic sind ganz gewiss Musiker der Extraklasse. Mit eigenen Kompositionen besonders von Bublath und Vollmer, aber auch Anleihen bei Klassikern der Blues-Geschichte bauen sie ihren Auftritt auf einem Set von Stücken auf, der beim Publikum ankommt. Die Kulturwerkhalle war ausgesprochen gut besucht für einen Sonntagabend. Sein Kommen hat mit Sicherheit keiner der Gäste bereut.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.