hallertau.info News

Tatü Tata - und Wasser marsch!

(Rohrbach, wk)

Das Signalhorn des Löschwagens ertönte zwei Mal und das war das Signal für beiden Feuerwehrfahrzeuge, dass es wieder los geht zu einer Rundfahrt im Rahmen des Rohrbazi- Kinderbesuchs bei der Feuerwehr. Über 28 Kinder hatten sich zu dem Besuch angemeldet und 24 kamen. Die Feuerwehrler, die die Kinder betreuten, hatten alle Hände voll zu tun.


Nachdem die beiden Fahrer der Löschwagen den Kindern zuvor die Feuerwehrautos und Geräte in der Wache erklärt hatten, durfte jeweils eine kleine Gruppe in die Mannschaftskabine einsteigen und die Rundfahrt mitmachen. Sie waren begeistert, mit diesem großen Fahrzeug durch die Straße zu fahren und das Gefühl zu genießen, dass die Fußgänger und Autofahrer erstaunt aufschauten. Doch auch die anderen Kinder mussten nicht untätig warten. Sie durften währenddessen mit einer Feuerwehrspritze aufgestellte leere Bierfässer von einem Tisch spritzen, und dazu war gutes Zielen erforderlich. Doch die kleinen Feuerwehrleute, ausgestattet mit Helm und Schutzkleidung, schafften es doch immer wieder, alle Dosen weg zu spritzen. Nach Abschluss der Aktionen durften sich alle Kinder ihre Würstl am Spieß über der heißen Kohle grillen.

Die Feuerwehr hat für Kinder immer einen besonderen Reiz, nicht nur für die Buben, sondern auch für die Mädchen, was an der leicht ansteigenden Zahl weiblicher Feuerwehrmitglieder abzulesen ist. Vielleicht bringt ja die Veranstaltung im Rahmen des Rohrbazi langfristig den erwünschten Nachwuchs für die Feuerwehr, zu wünschen wäre dies.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.