hallertau.info News

Jahresrückblick 2011 und Weihnachtsgrüße

(Rohrbach, )

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in wenigen Tagen ist es wieder soweit: Das Fest nimmt seinen Lauf, die schönsten Stunden des Jahres schlagen jeden in ihren Bann. Weihnachten sind auch für uns Tage der Rückbesinnung auf das abgelaufene Jahr, das auch in Rohrbach voller Ereignisse und Aktivitäten war.

Die im Jahresrückblick 2010 angekündigten Maßnahmen konnten heuer begonnen und zum Teil auch umgesetzt werden. So wurden die Arbeiten an der Hochwasserfreilegung im Bereich des Sportweges mit der Feinteerung abgeschlossen. Der neue Wertstoffhof ging im April in Betrieb. Der von vielen Bürgern herbei gesehnte Geh- und Radweg von Rohrbach nach Fahlenbach konnte kürzlich für den Verkehr freigegeben werden. Gleichzeitig wurde auch der stark beschädigte Straßenabschnitt der Gemeindeverbindungsstraße nach Fahlenbach saniert. In der Hofmarkstraße wurde im Anschluss an die Bahnhofstraße bis zur Einmündung in den Mühlweg die Wasserleitung neu verlegt. In der Bahnhofstraße erfolgte neben der Feinteerung auch die Sanierung der Ilmbrücke. Hier gilt mein Dank allen Rohrbachern, die die notwendigen Umleitungen und Straßensperren mit Geduld ertragen haben.

Mit dem Neubau der Kinderkrippe wurde Mitte des Jahres eine weitere wichtige Baumaßnahme in Angriff genommen. Der Rohbau ist mittlerweile errichtet.

Mit der Gründung des Zweckverbands „Gewerbegebiet Bruckbach“ haben wir sozusagen „Neuland“ betreten. In diesem Zweckverband arbeiten wir mit dem Gemeinderat der Nachbargemeinde Wolnzach daran, ein neues gemeinsames Gewerbegebiet im Rahmen einer „Interkommunalen Zusammenarbeit“ zu schaffen. Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend.

Unsere Hauptschule ist seit August dieses Jahres im Schulverbund „Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm Süd“ integriert und hat den Status einer Mittelschule.

Zu einer guten kommunalen Infrastruktur gehört auch eine ausreichende Breitbandversorgung am Ort. Die Auftragserteilung ist erfolgt, im neuen Jahr soll der Breitbandausbau realisiert werden.

Beim Stichwort „Ausbau“ verweise ich gerne auf die regen Bautätigkeiten in den beiden neu erschlossenen Baugebieten „Hochmoos“ und „Schelmengrund – 1. Bauabschnitt“. Neben den bisher erwähnten Projekten wird uns im nächsten Jahr u.a. die Energiewende in Beschlag nehmen. Auch Sie sind gefordert eigene Lösungen zu finden, um z.B. Energie einzusparen, um regenerative Energiequellen usw. zu erschließen.

Am Jahresende gilt es all denjenigen Dank zu sagen, die mit Rat und Tat ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten und dadurch mithelfen, ein lebenswertes und attraktives Rohrbach zu schaffen. Ich bedanke mich bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, sowie bei allen Bediensteten der Gemeinde für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein großer Dank geht auch an alle, die ehrenamtlich in Vereinen, Feuerwehren, Organisationen und sonstigen Einrichtungen zum Wohle der Gemeinschaft tätig sind.

Ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Ihr

Dieter Huber,

1. Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.