hallertau.info News

Die besten Jugendrotkreuzler

(Au in der Hallertau, hal/hr)

Beim 28. Bundeswettbewerb des Jugendrotkreuzes konnten die JRK´ler aus Au in der Hallertau jubeln. Sie holten in der Altersgruppe 6-12 Jahre den ersten Platz.

Das deutsche Jugendrotkreuz suchte am 14. Oktober 2017 im baden-württembergischen Ludwigsburg die beste JRK-Gruppe Deutschlands. An zwölf äußerst anspruchsvollen Wettbewerbsstationen, welche quer durch Ludwigsburg führten, wurde das Können der 18 JRK-Teams aus ganz Deutschland geprüft.

Um sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren, hat jede Gruppe schon einen weiten Weg zurückgelegt, denn aus jedem Bundesland dürfen nur die besten teilnehmen. Mit Siegen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene konnten sich die Auer das Ticket für Baden-Württemberg sichern.

Unter dem Motto „märchenhaft“ in Ludwigsburg ging es um 8 Uhr mit selbst gebastelten Zwergenmützen auf den Parcours. Auf dem 12 km langem Weg durch die Innenstadt von Ludwigsburg kamen die sechs JRK‘ler an verschiedensten Stationen vorbei. Unter anderem mussten die jungen Rotkreuzler anhand von Bildern, Gegenstände und Textausschnitten verschiedene Märchen erraten, aber eben auch ihr Können bei der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. So wurde beispielsweise ein Unfall mit einer Kutsche nachgestellt. Dort konnten sie den Kampfrichtern zeigen, wie Verbände angelegt und Knochenbrüche stabilisiert werden, und der Patient in die anschließend in die stabile Seitenlage gebracht wird.

Mit einer unglaublichen Teamleistung konnten die Auer so auch den Bundeswettbewerb gewinnen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.